Transferticker Dezember

Onley-Wechsel zu Ineos: Sieben Millionen Euro Ablöse?

Foto zu dem Text "Onley-Wechsel zu Ineos: Sieben Millionen Euro Ablöse?"
Demnächst im Ineos-Trikot? Oscar Onley (Picnic - PostNL) | Foto: Cor Vos

17.12.2025  |  (rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktritte handelt: Bleiben Sie mit radsport-news.com immer auf dem Laufenden.

17. Dezember
Gerücht
Onley-Wechsel zu Ineos: Sieben Millionen Euro Ablöse?
Wie der Radsportjournalist Daniel Benson auf seiner Substack-Plattform schreibt, soll der Wechsel von Oscar Onley von Picnic -PostNL zu Ineos Grenadiers unmittelbar bevorstehen. Demnach könnte “innerhalb von 24 bis 48 Stunden“ eine Einigung zwischen den beteiligten Parteien erzielt werden. Da der noch bis 2027 gültige Vertrag des Tour-de-France-Vierten allerdings keine Ausstiegsklausel enthält, muss Ineos eine Ablösesumme zahlen, die laut Benson im Bereich von “Millionen Euro“ liege. Wielerflits wurde konkreter und schrieb von einer Ablösesumme in Höhe von “sieben Millionen Euro“.

16. Dezember
Bestätigt
Heidemann und Adamietz auch 2026 bei Rembe – rad-net
Nach Roger Kluge werden auch die beiden weiteren bekanntesten Fahrer bei Rembe – rad-net bleiben. Wie das deutsche Kontinental-Team am Dienstag bestätigte, habe man sich mit Miguel Heidemann und Johannes Adamietz auf neue Verträge für die Saison 2026 geeinigt. “Wir freuen uns sehr dass die 'alten Hasen' weiter an Bord sind und zum einen weiterhin erfolgreich Radrennen fahren, aber auch, um unsere jungen Fahrer zu unterstützen“, kommentierte Teammanager Heiko Volkert die Personalien. Zudem meldete Rembe – rad-net die Vertragsverlängerungen mit Pepe Albrecht, Leon Arenz, Moritz Binder, Benjamin Boos, Julian Borresch, Tobias Buck-Gramcko, Paul-Felix Petry, Ole Theiler und Jermaine Zemke. Mit Leopold Beirig, Mauro Brenner, Hugo Esch und Victor Wedekind kommen vier Fahrer neu hinzu, das Aufgebot wird 2026 aus voraussichtlich 17 Fahrern bestehen.

15. Dezember
Bestätigt
Skjelmose verlängert bei Lidl - Trek bis 2028
Am Medientag seines Teams am vergangenen Freitag in Denia verneinte Mattias Skjelmose die Frage der Journalisten nach seiner Unterschrift unter einem neuen Vertrag noch. Drei Tage später nun hat sein Team Lidl - Trek den Vollzug aber doch mit einem schön in Szene gesetzten Videoclip verkündet: Der Däne hat seinen bis Ende 2026 laufenden Kontrakt beim künftig unter deutscher Flagge fahrenden WorldTour-Rennstall bis 2028 verlängert - im Video-Clip seines Teams symbolisiert dadurch, dass Skjelmose die Zahl 2028 auf ein Nasenpflaster schreibt. Der 25-jährige Amstel-Gold-Race-Sieger hatte in der abgelaufenen Saison immer wieder mit bunt bemalten Nasenpflastern für das eine oder andere Schmunzeln gesorgt.

15. Dezember
Bestätigt
Welsford von Red Bull zu Ineos
Sam Welsford wird künftig im Trikot von Ineos Grenadiers unterwegs sein. Wie der britische Rennstall schrieb, habe der 29-jährige Australier einen Zweijahresvertrag unterschrieben und wird künftig die Sprintabteilung anführen. Welsfords Kontrakt bei Red Bull – Bora – hansgrohe war nach zwei durchwachsenen Jahren nicht mehr verlängert worden. Zwar feierte er in seiner Zeit beim deutschen WorldTour-Rennstall sechs Etappensiege bei der Tour Down Under, darüber hinaus gelang ihm aber nur noch ein weiterer Tageserfolg bei der Ungarn-Rundfahrt 2024. “Wir hatten in der Vergangenheit nicht viele Sprinter im Team, aber wenn wir welche hatten, waren die ziemlich erfolgreich. Wir hoffen, dass Sam diese Tradition fortsetzen kann“, sagte der neue Sportdirektor Geraint Thomas über den sechsten Neuzugang, mit dem das Ineos-Aufgebot aus nunmehr 29 Fahrern bestehen wird. Mit dabei ist als einziger Deutscher auch Kim Heiduk.

12. Dezember
Bestätigt
Visma verlängert vorzeitig mit Top-Talent Brennan
Visma – Lease a Bike hat den noch bis Ende 2027 gültigen Vertrag mit Matthew Brennan vorzeitig um weitere zwei Jahre verlängert. Das teilte der niederländische Rennstall auf seiner Homepage mit. Der 20-jährige Brite gilt als eines der größten Talente des internationalen Radsports und feierte in seiner ersten Profisaison nicht weniger als 14 Siege, darunter waren auf WorldTour-Niveau Etappenerfolge bei der Katalonien-Rundfahrt (2), der Tour de Romandie und der Polen-Rundfahrt (je 1). Auch bei der Deutschland Tour (2.Pro) sicherte sich der Sprintspezialist zwei Tagessiege.
“Matthew hat uns in dieser Saison wirklich positiv überrascht“, kommentierte Sportchef Grischa Niermann die Vertragsverlängerung mit Brennan, der erst zu Jahresanfang vom Visma-Development- ins WorldTour-Team gewechselt war und auf Anhieb einschlug. “Er hat in dieser Saison große Fortschritte gemacht, aber er hat noch viel zu lernen. Wir sehen die Zusammenarbeit mit ihm als langfristiges Projekt und freuen uns daher sehr, dass er das genauso sieht.“

11. Dezember
Gerücht
Tour-Vierter Onley vor Wechsel von Picnic zu Ineos
Laut einer Meldung des Radsportmagazins Velo steht Oscar Onley vor einem Wechsel von Picnic – PostNl zu Ineos Grenadiers. Mehrere Quellen hätten bestätigt, dass der Vierte der diesjährigen Tour de France “innerhalb weniger Tage eine Einigung mit dem britischen Top-Team erzielen könnte.“ Der 23-jährige Schotte, der vertraglich noch bis Ende 2027 an Picnic – PostNL gebunden ist, hatte erst kürzlich gegenüber cyclingnews.com öffentlich Zweifel an seinem Verbleib im Team geäußert. Ineos Grenadiers will unter dem neuen Sportdirektor Geraint Thomas künftig wieder Gesamtsiege bei den großen Rundfahrten anpeilen, verfügt neben dem ehemaligen Tour- und Giro-Sieger Egan Bernal aber über keinen Fahrer von entsprechendem Ruf. Der Spanier Carlos Rodriguez und der Niederländer Thymen Arensman haben zwar bereits Grand-Tour-Etappensiege und Top-5-Platzierungen in den Klassements vorzuweisen, waren aber chancenlos gegen die Top-Stars Tadej Pogacar und Jonas Vingegaard.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Gyeongnam (2.2, KOR)