--> -->
03.03.2007 | (Ra) – ProTour-Gesamtsieger Alejandro Valverde (Caisse d'Epargne) hat die 65. Auflage der Valencia-Rundfahrt gewonnen und damit seinen Erfolg aus dem Jahr 2004 wiederholt. Die Abschlussetappe über 146,9km mit Start und Ziel in Valencia entschied erneut der Italiener Daniele Bennati (Lampre) vor Alessandro Petacchi (Milram) für sich. Valverde reichte ein vierter Platz, um sein am Vortag erobertes Gelbes Trikot zu verteidigen.
Bei seinem dritten Tagessieg fing der 26-jährige Bennati auf den letzten Metern Petacchi noch ab. Der Milram-Star, der die zweite Etappe gewonnen hatte, konnte die mustergültige Vorarbeit seines Zugs um Erik Zabel nicht vollenden. Tagesdritter wurde mit Bennatis Teamkollegen Claudio Corioni ein weiterer Italiener. Zabel belegte als bester deutscher Fahrer Platz sieben.
Nach der gestrigen Königsetappe mit sechs Bergwertungen und dem Schlussanstieg nach Alt del Campello stand die fünfte und letzte Etappe wieder ganz im Zeichen der schnellen Männer. Alle Ausreißversuche wurden von den Sprinterteams Lampre und Milram vereitelt. Im Finale kam es dann zum erwarteten Duell der beiden Kapitäne.
Valverde gewann die Rundfahrt mit acht Sekunden Vorsprung auf den Slowenen Tadej Valjavec (Lampre) und zwölf Sekunden auf den Luxemburger Frank Schleck (CSC).