--> -->
05.03.2007 | (Ra) - Die ersten Dokumente der Operation Puerto sind in Deutschland angekommen. Das meldet heute das Internetportal cyclingnews. Allerdings betreffen sie nicht Jan Ullrich, sondern den Narkosearzt Markus Choina, der den im Mittelpunkt des spanischen Blutdopingskandals stehenden Arzt Eufemiano Fuentes illegal mit Medikamenten versorgt haben soll. Choina ist einer der Chefärzte der Helios-Klinik im thüringischen Bleicherode.
Choinas Wohnhaus und Arbeitsstätte waren bereits im August des vergangenen Jahres von der Polizei durchsucht worden. Nach Auskunft der Göttinger Staatsanwaltschaft waren dabei umfangreiche Beweismittel sichergestellt worden. Gegen Choina läuft ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz.
Das Verfahren war auf Grund von Erkenntnissen des Bundeskriminalamts BKA und der spanischen Behörden im Zusammenhang mit dortigen Ermittlungen gegen Fuentes eingeleitet worden. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit den spanischen Behörden wurde das umfangreiche Material nach Deutschland jetzt geliefert, wo es zunächst übersetzt werden muss.