--> -->
07.03.2007 | (Ra) – Mit einem großen Star-Aufgebiot beginnt heute in Spanien die Murcia-Rundfahrt. Bei dem fünftägigen Etappenrennen sind keine deutschen Team am Start, dafür die ProTour-Konkurrenz von Caisse d’Epargne (mit Alejandro Valverde), Euskaltel (mit Haimar Zubeldia und Iñigo Landaluze), Saunier Duval (mit Koldo Gil), Astana (mit Andrej Kashechkin und Paolo Savoldelli), CSC (mit Carlos Sastre und Jens Voigt) Rabobank (mit Denis Menchov), Lampre (mit Damiano Cungeo) und Unibet (mit Victor Hugo Pena) .
ProTour-Gesamtsieger Valverde, der die Rundfahrt 2004 gewinnen konnte, ist der Top-Favorit und kommt der Empfehlung des Gesamtsiegs bei der Valencia-Rundfahrt. Viele der Stars nutzen das Rennen zur Vorbereitung auf die Ardennen-Klassiker im April (Amstel Gold, Fleche Wallonne und Lüttich-Bastogne-Lüttich).
Die Rundfahrt beginnt heute mit einer 166,1 km langen Etappe von San Pedro del Pinatar nach Las Torres de Cotillas und endet am Sonntag in der Regionalhauptstadt Murcia. Die Entscheidung im Kampf um den Gesamtsieg fällt voraussichtlich am Samstag in Aledo: Dort steht ein schweres 23,3 km langes Einzelzeitfahren auf dem Programm.
Die diesjährige Austragung der Murcia-Rundfahrt war wegen finanzieller Probleme lange Zeit unsicher. Zwischenzeitlich hieß es sogar, das Rennen könne nicht stattfinden, weil das Budget nicht gesichert sei. Gerade noch rechtzeitig wurden zusätzliche Sponsoren gefunden. Zudem hatte die Regionalregierung ihre finanzielle Hilfe zugesichert.
Die Etappen:
07.03. - 1. Etappe: San Pedro del Pinatar - Las Torres de Cotillas (166,1 km)
08.03. - 2. Etappe: Totana - Fortuna (177,2)
09.03. - 3. Etappe: Puerto Lumbreras - San Pedro del Pinatar (146 km)
10.03. - 4. Etappe: Alhama de Murcie - Aledo (EZF 23,3 km)
11.03. - 5. und letzte Etappe: Ceuti - Murcie (151 km)