Mailand-Turin

Di Luca feiert ersten Saisonsieg

10.03.2007  |  (Ra) - Danilo Di Luca hat das italienische Eintagesrennen Mailand-Turin (Kategorie 1.HC) gewonnen. Der Liquigas-Profi siegte nach 199 Kilometern vor dem Kolumbianer Mauricio Soler (Barloworld). T-Mobile Profi Kim Kirchen gewann den Sprint der ersten Verfolgergruppe und belegte den dritten Platz.

Di Luca prägte die endscheidende Rennphase und war teil einer sechsköpfigen Ausreißergruppe, zu der auch Linus Gerdemann vom T-Mobile Team gehörte. Nach und nach schüttelte der Italiener, abgesehen von Soler, seine Mitstreiter jedoch ab und sicherte sich den Sieg. Von hinten versuchte eine 30 Fahrer große Gruppe um Kim Kirchen und Sergej Honchar (beide T-Mobile) zum Spitzenduo aufzuschließen, doch am Ende fehlten knapp zehn Sekunden. Neben Kirchen konnte auch Gerdemann als neunter heute in die Top Ten fahren.

"Kim und Linus sind ganz stark gefahren. Leider hatte Linus bei diesem schweren Finale noch nicht ganz die nötige Topform, um mit Di Luca mitzuhalten. Di Luca war bärenstark. Schade, dass es Kim nicht mehr ganz nach vorne geschafft hat. Aber ich bin mit unserem guten Ergebnis in dieser hochkrätigen Konkurrenz sehr zufrieden", äußerte sich T-Mobiles Sportlicher Leiter Valerio Piva nach dem Rennen.

Das Team Milram hatte heute nichts mit dem Ausgang des Rennens zu tun. Bester Fahrer der deutsch-italienischen ProTour Mannschaft wurde Mirko Celestino auf Rang 32.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)