--> -->
29.10.2007 | (Ra) - Für 2008 hat sich Alejandro Valverde ein großes Ziel gesetzt – die Tour de France. Der Kurs der nächstjährigen Auflage mit weniger Zeitfahrkilometern dürfte dem kletterstarken Spanier liegen.
,,Die Tour 2008 wird in den Alpen entschieden. Die dortigen Etappen sind härter als die Pyrenäen. Außerdem werden die Alpen erst in der letzten Woche gefahren“, so der Caisse d`Epargne-Kapitän gegenüber dem Internetportal cyclingnews.
Über die Reduzierung der Zeitfahrkilometer zeigte sich der umstrittene, nach wie vor als "Fuentes-Fahrer" unter Verdacht stehende 27-Jährige erfreut: ,,Obwohl ich meine Qualitäten im Kampf gegen die Uhr verbessert habe, muss ich mich da immer noch weiterentwickeln.“
Für die auf ihn zugeschnittene Frankreich- Rundfahrt hat sich Valverde deshalb viel vorgenommen, auch wenn er um die besonderen Herausforderungen einer Tour de France weiß. ,,Ich muss sehr hart arbeiten, um in der Tour so gut wie möglich abschneiden zu können. Wir alle wissen, dass die Tour das anspruchsvollste Radrennen der Welt ist. Ich werde dort mit den gleichen Ambitionen wie immer antreten. Allerdings habe ich jetzt mehr Erfahrung", so der Gewinner der letztjährigen ProTour-Wertung.“