Streckenvorschau Lüttich-Bastogne-Lüttich

Sorgt ein neuer Anstieg für die Entscheidung?

25.04.2008  |  (rsn) - Abgesehen von einer kleinen Streckenänderung wird die über 261 Kilometer führende 94. Auflage von Lüttich-Bastogne-Lüttich auf dem bekannten Kurs ausgetragen. Die Veränderung könnte jedoch von großer Bedeutung sein. Knapp 20 Kilometer vor dem Ziel wartet mit der Côte de la Roche aux Faucons ein neuer Anstieg auf die Fahrer. Dieser 1,5 Kilometer lange Anstieg zählt mit knapp 10 Prozent zu den steilsten des gesamten Rennens. Maximal werden dort sogar Steigungen von 18 Prozent erreicht.

Ansonsten ist bei der "Doyenne", dem ältesten Eintagesrennen im Radsport, in diesem Jahr alles beim Alten geblieben. Nach dem Start in Lüttich wird den Fahrern eine längere Einrollphase gewährt, ehe nach 57 Kilometer mit der Côte de Ny der erste Anstieg des Tages auf das Peloton wartet. Diesem Anstieg folgen elf weitere „Cotes“.

Das Finale wird mit der Cote de la Redoute eingeläutet. Diese zwei Kilometer lange, durchschnittlich 8,4 Prozent steile Steigung 35 Kilometer wird für eine vorentscheidende Selektion im Fahrerfeld sorgen. Wer hier abgehängt wird, hat alle Chancen auf den Sieg verspielt. Danach folgen mit der Cote de Sprimont (29km vor dem Ziel), dem neuen Anstieg Cote de la Roche aux Faucons und der Cote de Saint Nicolas drei weitere Anstiege. Vor allem der letztgenannte, der knappe sechs Kilometer vor dem Ziel bewältigt werden muss, könnte mit seinen durchschnittlich elf Prozent Steigung für eine Entscheidung im Rennen sorgen.

Die letzte Möglichkeit, um dem Sprint einer -kleinen - Gruppe zu entkommen stellt der Anstieg hinauf nach Ans kurz vor dem Ziel dar.

Die Côtes im Überblick:

Kilometer 57,5,: Côte de Ny (1,8km, 5,7%)

Kilometer 82,0,:Côte de la Roche-en-Ardenne (2,8km, 4,9%)

Kilometer 128,0: Côte de Saint Roch (0,8km, 12%)

Kilometer 172,0: Côte de Wanne (2,7km, 7%)

Kilometer 178,5: Côte de Stockeu (1,1km, 10,5%)

Kilometer 184,0: Côte de la Haute-Levée (3,4km, 6%)

Kilometer 196,5: Côte du Rosier (4,0km, 5,9%)

Kilometer 209,0: Côte de la Vecquée (3,1km, 5,9%)

Kilometer 226,5: Côte de la Redoute (2,1km, 8,4%)

Kilometer 232,0: Côte de Sprimont (1,4km, 4,7%)

Kilometer 241,5: Côte de la Roche aux Faucons (1,5km, 9,9%)

Kilometer 255,5: Côte de Saint-Nicolas (1,0km, 11,1%)

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)