Greipel & Sieberg Vuelta-Tagebuch / 8. Etappe

Punkte für das Sprinttrikot gehamstert

Von André Greipel

Foto zu dem Text "Punkte für das Sprinttrikot gehamstert"

André Greipel (Columbia HTC)

Foto: ROTH

06.09.2009  |  (rsn) - Die erste Bergetappe dieser Vuelta – schon das Profil verhieß nichts Gutes. Wie fast immer sind wir auch heute um 8:30 Uhr zum Frühstück gegangen. Langsam kann ich das echt nicht mehr sehen, aber ohne Porridge und Walters Spiegeleiern geht es auch nicht...

Kurz noch mit Tina telefoniert und schon ging es ab zum Start.

Um 11:30 Uhr fiel der Startschuss. Vorher gab es noch eine Schweigeminute, da ein Motorradfahrer von der Orga tödlich verunglückt ist. Traurig, eine Etappe so beginnen zu müssen.

Schnell ging es dann los. Jeder wollte in die Spitzengruppe. Bei Kilometer 17 gab es eine Sprintwertung - kurz davor war ich mit Adam Hansen in einer Fünf-Mann-Gruppe. Das war natürlich super, denn ich konnte so zusätzliche sechs Punkte für das Sprinttrikot hamstern.

Danach folgte kein flacher Kilometer mehr, es ging nur hoch und runter. Rund 40 Kilometer vor dem Ziel haben wir das Gruppetto zusammen gerufen. Ca. 50 Fahrer waren dabei. Es war auch angenehmer, so den letzten Anstieg von 21 Kilometer Länge zu meistern.

4400 Höhenmeter hatten wir am Ende bewältigt und waren 6h:40 min gefahren....

Das war kein Zuckerschlecken. Nun sitzen wir im Bus und wollen alle nur noch ins Hotel und Kraft tanken für die nächsten Tage. Gegen 20 Uhr sind wir im Hotel und gegen 21:30 Uhr gibt es wohl Essen...

Viele Grüße
André

André Greipel und Marcel Sieberg bestreiten bei der Vuelta a Espana ihre erste dreiwöchige Rundfahrt in diesem Jahr. Die beiden Sprinter vom US-Team Columbia HTC werden in einem gemeinsamen Tagebuch auf Radsport News abwechselnd von der Spanien-Rundfahrt berichten.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)