--> -->
01.01.2010 | (rsn) - Tour-de-France-Sieger Alberto Contador startet im Februar bei der Algarve-Rundfahrt in die neue Saison. Das gab der Spanier im Diensten des kasachischen Rennstalls Astana am Freitag bekannt. "Das Rennen ist ideal, um die Saison zu beginnen", so Contador, der die vergangene Auflage des Mehretappenrennens durch Portugal gewonnen hatte, es diesmal aber lockerer angehen lassen will.
Des weiteren will der 27-jährige Madrilene Anfang März bei Paris-Nizza, bei der Katalonien-Rundfahrt (22. - 28. März) und wahrscheinlich bei der Baskenland-Rundfahrt (5. - 10. April) an den Start gehen. Contador will sich aber im April auch die Option auf die Klassiker offenhalten. Eine Entscheidung darüber soll zu einem späteren Zeitpunkt fallen.
Der zweifache Toursieger und seine Teamkollegen werden in der neuen Saison auf Specialized-Rädern unterwegs sein. Der Rahmenhersteller bestätigte offiziell sein Engagement bei Astana. Zuvor hatte der Sponsor die Zusammenarbeit mit dem belgischen Quick Step-Team beendet.