--> -->
04.01.2010 | (rsn) – Mit 26 Fahrern und dem großen Ziel Tour de France geht das britische Sky-Team in seine erste Saison. Bei der Präsentation am Montag in London wurden 22 Profis vorgestellt, die restlichen vier bereiten sich in ihren Heimatländern auf die ersten Rennen des Jahres vor.
Geleitet wird das Team vom 45 Jahre alten Waliser Dave Brailsford, der die britischen Bahnfahrer in den vergangenen Jahren zu 14 Olympiamedaillen führte, darunter acht goldenen. Namenssponsor ist der TV-Sender British Sky Broadcasting (BSkyB), hinter dem der News Corporation-Konzern des australischen Medienmoguls Rupert Murdoch steht. Der Sponsor soll das Team in den kommenden Jahren mit 30 Millionen britischen Pfund unterstützen.
Kapitäne des mit einer ProTour-Lizenz ausgestatteten Rennstalls sind der 29 Jahre alte Brite Bradley Wiggins und der 22-jährige Norweger Edvald Boasson Hagen. Während Wiggins nach seinem überraschenden vierten Platz bei der vergangenen Tour de France diesmal das Podium im Visier hat, ist der Allrounder Boasson Hagen vielseitig einsetzbar. So führt er gemeinsam mit dem Spanier Juan Antonio Flecha und dem Australier Simon Gerrans auch die starke Klassikerfraktion des Teams an.
In den großen Rundfahrten sollen neben Wiggins der Schwede Thomas Lövkvist, der wie Boasson Hagen und drei weitere Fahrer von Columbia-HTC zu Sky wechselte, und der erfahrene Italiener Dario Cioni für Erfolge sorgen. Sprintkapitäne sind der Australier Chris Sutton und der Neuseeländer Greg Henderson. Als letzte Neuverpflichtung wurde der 22 Jahre alte Brite Ben Swift bestätigt. Der Sprinter wurde ebenso wie Wiggins (von Garmin) und Gerrans (von Cervélo) aus einem noch laufenden Vertrag beim russischen Katjuscha-Team herausgekauft.
„Es ist kein Geheimnis, dass die Tour de France das große Ziel dieses Teams wird und wir möchten dort so gut wie möglich abschneiden“, sagte Wiggins, der bei der französischen Rundfahrt Étoile de Bessèges (3. – 7. Feb.) in die Saison einsteigen wird. „Ich versuche, nicht zuviel über den Druck nachzudenken, sondern immer mein Bestes zu geben. Das hat bis jetzt ganz gut geklappt“, sagte Boasson Hagen. „Ich hoffe, dass es ein gutes Jahr wird. Die Mannschaft ist stark und ich freue mich schon auf den Saisonstart.“
Die 26 Fahrer kommen aus elf Ländern. Stärkstes Kontingent stellen die Briten mit acht Profis. Das erste Teamtrainingslager findet ab Mittwoch im spanischen Valencia statt.
Das Aufgebot 2010: Steven Cummings, Russell Downing, Chris Froome, Peter Kennaugh, Ian Stannard, Ben Swift, Geraint Thomas, Bradley Wiggins (alle GBR), Simon Gerrans, Matthew Hayman, Chris Sutton (alle AUS), Kurt-Astle Arvesen, Edvald Boasson, Lars Peter Nordhaug (alle NOR), Dario Cioni, Morris Possoni, Davide Vigano (alle ITA), Sylvain Calzati, Nicholas Portal (beide FRA), John-Lee Augustyn (RSA), Michael Barry (CAN), Kjell Carlstrom (FIN), Juan Antonio Flecha (ESP), Greg Henderson (NZL), Thomas Lovkvist (SWE), Serge Pauwels (BEL)