Chicchi gewinnt Massensprint, Dirk Müller Siebter

Italiener dominieren Auftakt der Tour de San Luis

Foto zu dem Text "Italiener dominieren Auftakt der Tour de San Luis"

Francesco Chicchi (Liquigas)

Foto: ROTH

19.01.2010  |  (rsn) - Die Italiener dominierten den Auftakt der argentinischen Tour de San Luis. Die 1. Etappe über 168,4 Kilometer von San Luis nach Villa Mercedes gewann Francesco Chicchi (Liquigas) im Massensprint vor dem Argentinier Edgardo Simon (Funvic) und seinen beiden Landsleuten Danilo Napolitano (Katjuscha) und Alberto Loddo (Androni Giocattoli). Als bester Deutscher fuhr Dirk Müller (Team Nutrixxion) auf den siebten Platz, Henning Bommel (LKT-Team Brandenburg) wurde Zehnter.

„Ich bin sehr froh, hier in Argentinien fahren zu können. Es ist der erste Saisonsieg für mein Team. Deshalb ist es etwas Besonderes“, sagte Chicchi, der mit seinem Sieg auch die Führung in der Gesamtwertung übernahm.

Lange Zeit bestimmt wurde die Etappe von einer fünf Fahrer starken Ausreißergruppe um den Spanier Jesus Resondo (Andalucia), die sich acht Minuten an Vorsprung herausfahren konnten. Dennoch war die Flucht nicht von Erfolg gekrönt. Mit dem Argentinier Emanuel Guevera wurde der letzte Fahrer rechtzeitig zum Sprinterfinale gestellt.

Auf den letzten Kilometern bereitete Liquigas-Team den Sprint für Chicchi mustergültig vor, so dass Einzelkämpfer Simon und der von seinem Landsmann und Teamkollegen Filippo Pozzato in Position gebrachte Napolitano letztlich keine Chance hatten.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)