Franzose gewinnt Tropicale Amissa Bongo

Charteau gelingt Rückkehr nach Maß

Foto zu dem Text "Charteau gelingt Rückkehr nach Maß"

Anthony Charteau im Jahr 2007 bei der Tour de Langkawi

Foto: ROTH

24.01.2010  |  (rsn) – Anthony Charteau hat nach seiner Rückkehr zu Bbox Bouygues Telecom einen Einstand nach Maß gefeiert. Der 30-jährige Franzose gewann das zentralafrikanische Mehretappenrennen Tropicale Amissa Bongo (Kat. 2.1) mit elf Sekunden Vorsprung auf den Südafrikaner Ian McLeod (MTN Energade). Dritter wurde Charteaus Landsmann Julien Loubet (Ag2r/+0:19). Charteau, der bis 2005 für die französische Equipe fuhr und zuletzt bei Caisse d’Epargne unter Vertrag stand, feierte in Afrika zudem den ersten Sieg seit zwei Jahren, als er eine Etappe und die Gesamtwertung der malaysischen Tour de Langkawi gewann.

Bei der sechstägigen Rundfahrt durch Gabun durchbrach auf der abschließenden 6. Etappe am Sonntag der Däne Michael Reihs (Team Designa Køkken) den Siegeslauf der französischen Teams Bbox, Cofidis und Ag2r, die alle fünf vorausgegangenen Etappen unter sich ausmachten. Im Abschlussklassement landeten gleich sieben Franzosen unter den besten Zehn.

Der 30-jährige Reihs setzte sich über 130 Kilometer von Owendo nach Libreville im Sprint einer vier Fahrer straken Spitzengruppe vor den beiden Franzosen Guillaume Blot (Cofidis) und Guillaume Bonnafond (Ag2r) durch. Charteau, der seit der 3. Etappe die Gesamtführung inne hatte und die darauf folgende Etappe gewann, erreichte im Hauptfeld das Ziel.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)