Cross-WM in Tabor

Stybar schlägt vor heimischem Publikum die Belgier

Foto zu dem Text "Stybar schlägt vor heimischem Publikum die Belgier  "

Zdnek Stybar ist neuer Crossweltmeister.

Foto: ROTH

31.01.2010  |  (rsn) - Der Tscheche Zdnek Stybar hat sich bei der Cross-WM im Eliterennen die Goldemdaille gesichert. Stybar siegte vor heimischem Publikum in Tabor vor den beiden Belgiern Klaas Vantornout und Sven Nys. Bester Deutscher im Eliterennen war der Berliner Christoph Pfingsten auf Platz 24.

Stybar hatte sich noch vor Halbzeit des Rennens abgesetzt und vor den begeisterten tschechischen Fans einen überlegenen Solosieg eingefahren. 21 Sekunden hinter dem neuen Weltmeister erreichte Vantornout das Ziel. Der Belgische Meister Nys hatte als Dritter 38 Sekunden Rückstand.

"Ich bin sehr glücklich, aber ich kann immer noch nicht glauben, dass ich gewonnen habe. Das ist ein Traum, den ich vielleicht realisieren werde, wenn ich kommende Woche das Regenbogentrikot trage", sagte Stybar. "Die letzten hundert Meter vor heimischem Publikum waren unglaublich."

Keine Rolle spielte überraschenderweise Titelverteidiger Niels Albert. Der Belgier gab nach sieben von neun zu fahrenden Runden auf. Das stark besetzte belgische Team konnte den Ausfall des Mitfavoriten allerdings gut verkraften. Noch besser als die Belgier, die drei Fahrer unter den besten Elf platzieren konnten, schnitten allerdings die Gastgeber ab: Hinter Stybar sorgten Martin Bina (4.), Martin Zlamalik (6.), Radomir Simunek (8.) für ein herausragendes tschechisches Mannschaftsergebnis.


RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)