Tour de Romandie: Porte gewinnt Zeitfahren

Rogers im Gelben Trikot

Foto zu dem Text "Rogers im Gelben Trikot"
Michael Rogers (HTC-Columbia) trägt nach dem Zeitfahren der Tour de Romandie das Gelbe Trikot. Foto: ROTH

30.04.2010  |  (rsn) – Michael Rogers (HTC-Columbia) hat auf der 3. Etappe der Tour de Romandie das Gelbe Trikot erobert. Im 23,4 Kilometer langen Zeitfahren von Moudon reichte dem 30-jährigen Australier ein vierter Platz. Es siegte der Australier Richie Porte (Saxo Bank) in der Zeit von 30:54 Minuten vor dem Spanier Alejandro Valverde (Caisse d’Epargne/+0:26) und dem Russen Vladimir Karpets (Katjuscha/+0:27). Eine Sekunde dahinter landete Rogers. Der bisherige Gesamtführende, der 20 Jahre alte Slowake Peter Sagan (Liquigas) kam nicht über Platz 30 hinaus. Drei Plätze vor Sagan landete Bert Grabsch (HTC Columbia) mit 1:34 Minuten Rückstand. Der deutsche Zeitfahrmeister war damit bester deutscher Starter.

Im Gesamtklassement führt Rogers mit zwei Sekunden Vorsprung auf Valverde und fünf auf Karpets.

"Ich habe jetzt das Gelbe Trikot, aber hinter mir liegen starke Fahrer, die nur einen knappen Rückstand haben. Es wird hart, das Trikot zu verteidigen. Ich denke, die Entscheidung wird am Sonntag auf der schweren Bergetappe fallen", sagte Rogers nach dem Rennen.

Tagessieger Porte konnte den größten Erfolg seiner Karriere kaum fassen. "Das ist eine unglaubliche Überraschung für mich. Ich hatte unterwegs noch 30 Sekunden Rückstand. Es müssen sich wohl die Windverhältnisse stark verändert haben. Einfach unglaublich", so der Australier erfreut.

Später mehr

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)
  • Ethias-Tour de Wallonie (2.Pro, BEL)