--> -->
12.01.2015 | (rsn) – Mit 16 Fahrern startet der italienisch-japanische Zweitdivisionär Nippo-Vini Fantini in die Saison 2015. Bei der Teampräsentation in Ortona in der Nähe von Pescara wurde auch Damiano Cunego vorgestellt, der prominenteste der sieben Neuzugänge.
Der Giro d’Italia-Gewinner von 2004, der zum Saisonende sein Lampre-Team verlassen und bei Nippo-Vini Fantini einen Zweijahresvertrag unterschrieben hatte, ist aber nicht der einzige große Name im Aufgebot, das aus zwölf Italienern, drei Japanern und dem Rumänen Eduard Michael Grosu besteht.
Die Teamleitung um die beiden Manager Francesco Pelosi und Hiroshi Daimon verpflichtete nämlich auch Antonio Nibali. Der jüngere Bruder von Tour-Sieger Vincenzo Nibali, der ebenso wie der italienische Nationaltrainer Davide Cassani bei der Veranstaltung zu Gast war, nimmt seine erste Profisaison in Angriff.
Das Nippo-Vini Fantini-Team: Giacomo Berlato, Alessandro Bisolti, Damiano Cunego, Daniele Colli, Pierpaolo De Negri, Yuri Filosi, Eduard Grosu, Manabu Ishibashi, Shiki Kuroeda, Alessandro Malaguti, Nicolas Marini, Antonio Nibali, Mattia Pozzo, Riccardo Starcchiotto, Antonio Viola, Genki Yamamoto