ASO vergibt Wildcards auch für Dauphiné und Nizza
Bora-Argon18 und MTN-Qhubeka fahren die Tour
Von Felix Mattis

| Foto: A.S.O.
14.01.2015 | (rsn) – Ralph Denk darf durchatmen. Sein Team Bora-Argon 18 wird auch in diesem Jahr bei der Tour de France am Start stehen. Der Veranstalter ASO hat den deutschen Zweitliga-Rennstall aus Raubling ebenso mit einer Wildcard für das wichtigste Radrennen der Welt bedacht, wie das südafrikanische Team MTN-Qhubeka. Gerald Cioleks Mannschaft wird im Juli somit Geschichte schreiben und als erste Equipe aus Afrika bei der Großen Schleife starten.
Die weiteren drei Wildcards gingen an die französischen Mannschaften Cofidis, Europcar und Bretagne-Seche Environnement. Alle fünf Einladungen waren im Vorfeld erwartet worden.
Neben den fünf Wildcards für die Tour de France vergab die ASO gleichzeitig auch jene drei für Paris-Nizza an dieselben drei französiscchen Teams und die vier Einladungen für das im Juni stattfindende Critérium du Dauphiné, wo neben Cofidis und Europcar Bora-Argon 18 und MTN-Qhubeka zum Zug kommen werden.
Bevor die ASO die Wildcard-Teams bekanntgab, benannte sie auf ihrem Twitter-Kanal sowie kurz darauf auch auf der Website der Tour de France außerdem jene 17 WorldTour-Teams, die ein automatisches Startrecht für die drei Rennen haben. Darunter befand sich selbstverständlich auch der Astana-Rennstall.
Die ASO wartete mit der Vergabe der Wildcards folglich nicht auf eine für Ende Januar angekündigte Entscheidung der UCI, ob der kasachische Rennstall von Tour-Titelverteidiger Vincenzo Nibali seine WorldTour-Lizenz tatsächlich behalten darf. Sollte es zum Lizenzentzug kommen, könnte ein weiterer Wildcard-Platz frei werden.
radsport-news.com werbefrei
Hallo Max Mustermann
Sie unterützen uns mit einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft. radsport-news.com wird Ihnen bis zum 1.1.2018 werbefrei angezeigt.
RADRENNEN HEUTE
WorldTour
- La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
Radrennen Männer
- Tour Poitou - Charentes (2.1, FRA)
Alle Termine