Belastende Aussagen von Rasmussen

UCI suspendiert Chefmediziner Zorzoli

Foto zu dem Text "UCI suspendiert Chefmediziner Zorzoli"
UCI-Chefmediziner Mario Zorzoli im Jahr 2004 | Foto: Cor Vos

27.01.2015  |  (rsn) – Der Radsportweltverband UCI hat seinen Chefmediziner Mario Zorzoli suspendiert und eine interne Untersuchung gegen den Mediziner eingeleitet. Hintergrund dieser Entscheidung sind belastende Dokumente, die der Weltverband von den „zuständigen Anti-Doping-Behörden“ erhalten habe, wie cyclingnews.com meldete.

„Wir haben die Unterlagen am vergangenen Freitag bekommen und befassen uns sehr genau damit, aber die Sichtung ist noch im Gange. Wir wissen nicht, wie lange es dauern wird, bis alle Anschuldigungen geprüft sein werden“, sagte ein UCI-Sprecher auf Anfrage des Internetportals.

Bei den Dokumenten handelt es sich um die Untersuchungsergebnisse der Niederländischen, der Dänischen und der US-Anti-Dopingagentur, in denen der ehemalige Rabobank-Profi Michael Rasmussen Zorzoli und den damaligen und mittlerweile lebenslang gesperrten Rabobank-Teamarzt Geert Leinders schwer belastet. Demnach soll Zorzoli die Dopingmachenschaften bei dem niederländischen Rennstall nicht nur geschützt, sondern Rasmussen nach dessen Angaben sogar Empfehlungen zur Verwendung des Steroids DHEA gegeben haben.

Wie die UCI erklärte, sei die hausinterne Rechtsabteilung mit dem Fall beschäftigt. Zorzoli werde bis auf weiteres nicht arbeiten und auch nicht sein Büro betreten dürfen. Auf Anfrage von cyclingnews.com war der Beschuldigte zu seinem Kommentar bereit.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)