Schweizer schließt nichts aus

Cancellara: Rücktritt nach erneutem Sieg bei einem Monument?

Foto zu dem Text "Cancellara: Rücktritt nach erneutem Sieg bei einem Monument?"
Fabian Cancellara im Trek-Traininglager | Foto: Cor Vos

12.02.2015  |  (rsn) – Zwar läuft sein Vertrag mit dem Trek-Team noch bis Ende 2016, doch Fabian Cancellara spielt offensichtlich mit dem Gedanken, sein Rad schon früher an den Nagel zu hängen – und zwar im Fall eines weiteren Sieges bei einem der Radsport-Monumente.

„Es könnte sein, es könnte sein, es ist meine Entscheidung“, antwortete der Schweizer am Rande der Katar-Rundfahrt auf die Frage, ob er nach einem Triumph bei der Flandern-Rundfahrt oder Paris-Roubaix dieses oder kommendes Jahr sofort zurücktreten würde. „Es ist nichts geplant, ich habe einen Vertrag, der Ende 2016 endet. Aber ich habe bereits gesagt, dass ich auf dem höchsten Level meine Karriere beenden möchte. Das könnte dieses Jahr sein oder nächstes.“

Cancellara, der im März 34 Jahre alt wird, ist der neben Tom Boonen erfolgreichste noch aktive Klassikerspezialist. In seinen Palmares stehen je drei Siege bei der Flandern-Rundfahrt und Paris-Roubaix sowie ein Titel bei Mailand-San Remo, wo er in den vergangenen vier Jahren zudem jedesmal auf dem Podium stand (dreimal Zweiter und einmal Dritter).

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)