--> -->
13.02.2015 | (rsn) – Nairo Quintana hat seinen Start bei der Andalusien-Rundfahrt (18. – 22. Feb. / 2.1) absagen müssen. Der 25 Jahre alte Kolumbianer leidet noch an den Folgen eines Sturzes im Straßenrennen der kolumbianischen Meisterschaften, bei dem er sich vergangene Woche 50 Meter vor der Ziellinie Verletzungen am Rücken und an seinem rechten Ellenbogen zugezogen hatte. Wie sein Movistar-Team meldete, klagt Quintana noch über Schmerzen, die eine Verschiebung seines europäischen Saisondebüts angeraten erscheinen ließen. In seinem ersten Einsatz des Jahres hatte der Giro d’Italia-Gewinner von 2014 den dritten Platz bei der Tour de San Luis belegt.
++
Michael Hepburn (Orica-GreenEdge) hat bei den Ozeanien-Meisterschaften den Titel im Zeitfahren gewonnen. Der Australier setzte sich in seiner Heimat auf dem Kurs in Helidon über 37,6 Kilometer vor seinen Landsleuten Craig Evers (Data#3) und Cameron Wurf durch. Bei den Frauen gewann die Australierin Katrin Garfoot (Orica – AIS) die Goldmedaille vor ihren Landsfrauen Laura Kitchen (Hitec Products) und Rebecca Mackey. Auch im U23-Rennen ging der Titel nach Australien. Hier siegte Harry Carpenter.
+++
Das Synergy Baku-Team aus Aserbaidschan ist von der Bewegung für einen glaubwürdigen Radsport (Mouvement pour un cyclisme crédible, MPCC) als neues Mitglied aufgenommen worden. Der MPCC bestätigte am Donnerstag, dass man dem Antrag des Drittdivisionärs stattgegeben habe. Damit gehören der Vereinigung insgesamt 74 Teams an (elf aus der WorldTour, 19 aus der zweiten und 35 aus der dritten Division sowie neun Frauen-Rennställe).