Lotto Soudal freut sich über gelungenen Saisonstart

Gallopin, Greipel Co. wollen auch an der Algarve Erfolge sammeln

Foto zu dem Text "Gallopin, Greipel Co. wollen auch an der Algarve Erfolge sammeln"
André Greipel und Tony Galopin (beide Lotto Soudal) | Foto: Cor Vos

15.02.2015  |  (rsn) – Mit den Zielen Etappensieg und Spitzenergebnis im Gesamtklassement startet das Lotto Soudal-Team bei der am Mittwoch beginnenden Algarve-Rundfahrt (18. – 22. Feb./2.1). In den Sprints setzt die Teamleitung um den Sportlichen Leiter Herman Frison auf den Deutschen Meister André Greipel und dessen belgisches Pendant Jens Debusschere. Jürgen Roelandts und Marcel Sieberg werden auf den beiden Flachetappen ihre Erfahrung als Anfahrer einbringen.

In der Gesamtwertung soll es Tony Gallopin richten. Der Franzose überzeugte zuletzt beim Etoile de Bessèges, wo er einen Etappensieg verbuchen konnte und sich im Schlussklassement nur dem Luxemburger Bob Jungels (Trek) den Vortritt lassen musste. „Tony hat in Bessèges seinen guten Winter bestätigt und kann auch an der Algarve für ein gutes Ergebnis sorgen. Natürlich könnte auch er eine Etappe gewinnen“, sagte Frison, den nicht nur Gallopins Sieg auf der 4. Etappe in Laudun, sondern auch der zweite Platz im abschließenden Zeitfahren (hinter Jungels) zuversichtlich stimmt, zumal auch das 19 Kilometer lange Zeitfahren der Algarve-Rundfahrt ein ansteigendes Finale aufweist.

Frison baut darauf, dass sein Team an der Algarve dem starken Saisonauftakt mit bereits drei Siegen – neben Gallopin war der Belgier Kris Boeckmans ebenfalls beim Etoile de Bessèges erfolgreich, der Niederländer Pim Ligthart gewann zum französischen Saisonauftakt den GP la Marseillaise – weitere folgen lässt.

Auch wenn die beiden Sprinter Greipel und Debusschere noch auf ihre ersten Siege in diesem Jahr warten, so sieht Frison das Team in seiner Entscheidung bestätigt, den Saisonbeginn anders zu gestalten. Lotto Soudal hatte mit Blick auf die Frühjahrsklassiker bei der Tour Down Under auf Greipel, Sieberg und Roelandts sowie auf Starts bei den Rundfahrten in Katar und im Oman verzichtet. „Bis jetzt stellt sich das als richtig heraus, aber wir können es erst nach den Frühjahrsklassikern auswerten. Die drei Siege sind großartig. Wir hätten die Saison nicht besser beginnen können.“

Das Lotto Soudal-Aufgebot: Tiesj Benoot, Stig Broeckx, Sean De Bie, Jens Debusschere, Tony Gallopin, André Greipel, Jürgen Roelandts, Marcel Sieberg

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)