Kuurne-Brüssel-Kuurne das erste Ziel

Greipel kommt rechtzeitig zu den Klassikern in Form

Foto zu dem Text "Greipel kommt rechtzeitig zu den Klassikern in Form"
André Greipel (Lotto Soudal) | Foto: Cor Vos

23.02.2015  |  (rsn) – Nach einem ruhigeren Saisonstart scheint André Greipel (Lotto Soudal) rechtzeitig zu den ersten flämischen Klassikern in Form zu kommen. Auf der letzten Etappe der Algarve-Rundfahrt konnte der Deutsche Meister erstmals in dieser Saison jubeln.

„Es ist immer ein schönes Gefühl, den ersten Saisonsieg unter Dach und Fach zu bringen“, sagte Greipel, der in den vergangenen sieben Jahren immer schon in Australien bei der Tour Down Under frühen Grund zur Freude hatte.

In diesem Jahr allerdings änderte der Lotto-Kapitän in Abstimmung mit der Teamleitung seinen Rennkalender und stieg erst bei der Mallorca Challenge in die Saison ein, um so in den für sein Team so wichtigen belgischen Frühjahrsrennen frischer zu sein. Die Algarve-Rundfahrt war dafür eine Art Generalprobe, die Greipel erfolgreich bestand.

„Meine Verfassung ist gut, gleiches gilt für meine Mannschaftskollegen. Der Teamgeist ist gut, wir haben alle für ein Ziel gearbeitet und schauen zuversichtlich auf das, was kommt“, so der 32-Jährige mit Blick auf das nächste Wochenende, wenn am Samstag mit Het Nieuwsblad die belgische Klassikersaison eingeläutet wird.

Doch Greipel wird erst tags darauf bei Kuurne-Brüssel-Kuurne starten. Bei der „Revanche für Het Nieuwsblad“ haben die Sprinter wesentlich bessere Chancen, wie die Siegerliste beweist. In die konnte sich der gebürtige Rostocker zwar noch nicht eintragen, doch langte es 2011 immerhin bereits einmal zu einem dritten Platz.

Besser als Greipel war übrigens sein Teamkollege Marcel Sieberg, der im Jahr 2007 nur dem Belgier Tom Boonen den Vortritt lassen musste. Bei der 61. Auflage des Rennens aber wird Lotto Soudal alles für Greipel geben, der sich zu seinen Zielen gewohnt zurückhaltend äußerte. „Ich bin bereit, hoffentlich wird das Wetter gut sein“, so der zweimalige Deutsche Meister.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)