--> -->
01.02.2023 | (rsn) - La Planche des Belles Filles, das Brett der schönen Mädchen ist bei Radsportlern beliebt: 2012 wurde das Wintersportgebiet in den Vogesen erstmals Teil der Tour de France, und hat es seitdem bereits fünfmal in die Große Schleife geschafft. Mit einer Maximal-Steigung von über 20 Prozent ist die "Planche" aber durchaus berüchtigt, nicht nur bei den Profis: Jedes Jahr Anfang Juni quälen sich auch tausende Jedermänner und -frauen über das Brett und die bekanntesten Berge der Vogesen zu erklimmen - beim "Granfondo Les Trois Ballons Santini", mit Start in Ronchamps.
Termin für die kommende Ausgabe ist der 3. Juni, die Online-Anmeldung läuft (siehe auch den Link hier unten). Zwei Strecken stehen zur Wahl: Der "Mediofondo" hat bei einer Distanz von 122 Kilometern 2660 Höhenmeter - und der Granfondo ist mit 210 Kilometern und über 4500 Höhenmetern auch für zähe Bergziegen eine echte Herausforderung.
Es warten nicht weniger als sechs anspruchsvolle Vogesen-Pässe auf die Freizeitfahrer/innen: Ballon de Servance (1158 m), Col d’Oderen (884 m), Markstein (1247 m), Grand Ballon (1424 m), Ballon d’Alsace (1247 m) und der Schlussanstieg nach La Planche des Belles Filles (1015 m).
Die Granfondo-Route ist angelehnt an die Strecke der fünften Tour-Etappe 2017, bei der Chris Froome als Dritter im Ziel das Gelbe Trikot übernahm, was ihm am 23. Juli in Paris seinen vierten Gesamtsieg eintrug. Nicht vergessen: Bei Hobby-Rennen in Frankreich ist immer ein ärztliches Gesundheitszeugnis vorzulegen, ohne das eine Teilnahme nicht möglich ist.