--> -->
30.09.2023 | (rsn, mr) - Am 20. und 21. April 2024 wird die Radmarathon-Saison in Österreich wie jedes Jahr mit dem "Neusiedler See Radmarathon powered by Burgenland Tourismus" (NRM) eröffnet. Heute startet die Online-Anmeldung, mit der preisgünstigen "Early Bird"-Phase bis 1. Dezember. Dazu gibt's heute und morgen (1. 10.) bis 23:59 zum Meldestart eine besondere Rabatt-Aktion: Mit dem Gutschein-Code "earlybird_NRM24" wird die Nenngebühr für Radmarathon (21.4.) und Zeitfahren (20.4.) beim "Early Bird"-Tarif nochmal zehn Prozent günstiger.
Neben dem 125-km-Klassiker sind zahlreiche weitere Wettbewerbe am Renn-Wochenende in Mörbisch am Programm: Mini-Marathon, NRM Business Ride, E-Bike-Challenge und natürlich die Zeitfahr-Rennen mit Einzel- und Paarzeitfahren; auch Handbiker sind wieder herzlich willkommen (mehr Infos auch unter dem Link hier unten).
Und zum dritten Mal in Folge ist der 32. Neusiedler See Radmarathon wieder ein Rennen der UCI Grand Fondo World Series. NRM-OK-Chef Hannes Hessenberger: "In Mörbisch können sich dann wieder Hobbysportlerinnen und Hobbysportler direkt für die Rad-Weltmeisterschaften qualifizieren, die Ende Oktober 2024 in Dänemark stattfindet." Zudem ist der NRM auch 2024 der Auftakt zur österreichischen Jedermann-Serie "Austria Top Tour".
Der Neusiedler See Radmarathon verläuft wie immer durch das Gebiet des Unesco-Welterbes im äußersten Osten Österreichs, mit einem Abstecher nach Ungarn. Die Strecke ist die 125 Kilometer lange Umrundung des Neusiedler Sees, relativ flach, aber traditionell sehr windig. Auf diesem Kurs sind Sprinter und Taktierer im Vorteil; wer's gemütlicher angeht,der wirft da und dort auch mal ein Auge auf die einzigartige Flora und Fauna des Nationalparks Seewinkel.
Zahlreiche weitere Veranstaltungen stehen am Programm des Neusiedler See Radmarathons. Am Samstag, 20. April, geht es vormittags mit dem 3. "Mörbischer Kids Race" los, vom Rennen für Bobby Cars und Laufräder bis zum "Kids Race" für Kinder von fünf bis 13 Jahren. Danach startet die "E-Bike-Challenge" und am Nachmittag folgen die traditionellen Einzel- und Paar-Zeitfahr-Wettbewerbe. Hier kann mit Straßenrädern und mit Zeitfahrmaschinen gestartet werden. Am Renn-Sonntag ist beim Neusiedler See Radmarathon auch wieder die "Business Ride"-Wertung dabei.
Alle Radler/innen, die es gemütlicher angehen wollen, nehmen den 65 Kilometer langen Mini-Marathon in Angriff, der auch für E-Bike-Fahrer/innen offen ist. Es geht ohne Wertung bis Illmitz und von dort mit der Fähre zurück nach Mörbisch. Übrigens wird es auch beim NRM 2024 mit dem langjährigen Partner K19 wieder einen Livestream geben.