Lungenprellung und Pneumothorax

Bei Vingegaard weitere schwere Verletzungen diagnostiziert

Foto zu dem Text "Bei Vingegaard weitere schwere Verletzungen diagnostiziert"
Jonas Vingegaard (Visma - Lease a Bike) | Foto: Cor Vos

05.04.2024  |  (rsn) – Der zweimalige Tour-de-France-Gewinner Jonas Vingegaard hat sich bei seinem üblen Sturz auf der 4. Etappe der Baskenland-Rundfahrt (2.UWT) noch weitere schwere Verletzungen zugezogen.

Wie sein Team Visma – Lease a Bike auf dem Portal X bekanntgab, seien bei weiteren Untersuchungen eine Lungenprellung und ein Pneumothorax diagnostiziert worden. Bei einem Pneumothorax sammelt sich Luft zwischen Lunge und Brustwand an, wodurch es zu einem sogenannten Lungenkollaps kommt.

In einer ersten Mitteilung über Vingegaards Gesundheitszustand hatte Visma – Lease a Bike eine Schlüsselbeinfraktur und Rippenbrüche gemeldet.

Der 27-jährige Däne war bei dem Sturz rund 35 Kilometer vor dem Ziel mit dem Rücken auf den Rand eines Betongrabens aufgeschlagen und zunächst regungslos liegengeblieben. Später meldete sein Team, dass Vingegaard bei Bewusstsein und ansprechbar sei.

Wie Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step), der sich ebenfalls einen Schlüsselbeinbruch zuzog, und mehrere andere Fahrer wurde er schließlich in einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine