26.07.2025: Vannes - Plumelec (78,8 km)

Live-Ticker Tour de France Femmes, 1. Etappe

Stand:
09:04
Rouvy Anzeige
                     
19:40 h

Nach dieser spannenden Eröffnung freuen wir uns sehr auf den morgen Teilabschnitt von Brest nach Quimper über 110,4 Kilometer.

19:38 h

Pauline Ferrand-Prévot 500 m vor dem Feld, das Feld kann die Lücke anscheinend nicht mehr schließen, Vos und Kimberley Pienaar kommen auf und Vos schiebt ihr Rad als Erste über die Linie. Danach folgt Pienaar (Le Court) und Ferrand-Prévot streckt als Tagesdritte den rechten Arm in den Himmel. Was für eine starke Team-Leistung von Visma - Lease a Bike.

km 1 - 19:33 h

Niewiadoma, Vollering, Puck Pieterse, Longo Borghini, alle Favoritinnen sind vorne.

19:32 h

Visma pusht mit horrendem Tempo Pweiter von vorne um Vos in Stellung zu bringen. Letzte Kurve, der Anstieg beginnt.

19:29 h

Visma - Lease a Bike und UAE - ADQ halten das Tempo an der Spitze hoch, um weitere Attacken vor dem finalen Anstieg zu vereiteln.

19:27 h

Blanka Vas führt das Feld für ihre Sprinterin Wiebes in der Verfolgung an, um den Abstand zuzufahren. Koch wird vom Feld wieder eingefangen.

19:24 h

Franziska Koch attackiert zum wiederholten Male aus dem Feld, noch acht Kilometer bis ins Ziel - vier Sekunden Vorsprung für Koch.

km 11 - 19:20 h

Die Aufgabe von Marlen Reusser, einer der Favoritinnen auf den Gesamtsieg, wird vermeldet.

km 13,5 - 19:18 h

Elise Chabbey (FDJ - Suez) sichert sich die drei Bergpunkte und wird damit die erste Trägerin des Gepunkteten Trikots sein. Die Glocke läutet zur letzten Runde.

19:16 h

Der zweite Aufstieg zur Cote de Cadoudal wartet auf die Fahrerinnen, 1,7 Kilometer lang mit einer Steigung von 6,2%. Koch pusht von vorne und will sich offensichtlich die Bergpunkte holen, die jetzt in Form von Kategorie 3 hier ausgefahren werden.

km 18,8 - 19:11 h

Hinter dem Peloton befindet sich eine große Gruppe mit einem Rückstand von einer Minute, in der sich auch Liane Lippert befinden soll. Reusser hat schon einen Rückstand von über vier Minuten.

km 21 - 19:08 h

Francesca Barale (Picnic PostNL) attackiert aus der zweiten Reihe des Pelotons, Kristen Faulkner (EF Edukation - Oatly) zuckt kurz, ob sie mitgehen soll - bleibt aber im Sattel sitzen. Barale fährt schnell einen Vorsprung von 17 Sekunden heraus.

km 23,8 - 19:02 h

Marlen Reusser fährt weit abgeschlagen alleine hinter dem Feld hinterher

19:01 h

Auf der leichten Abfahrt ist jetzt richtig Zug im Feld, das Peloton ist aufgereiht wie eine Perlenreihe.

km 27,5 - 18:58 h

Die Sprintwertung an der Cote de Cadoudal holt sich Lorena Wiebes (SD Worx - Protime) und wird danach sofort von Franziska Koch attackiert.

km 31 - 18:55 h

Das geschlossene Feld hat den Rundkurs in Plumelec erreicht, der nun noch dreimal befahren werden muss. in 2,3 Kilometern kommt es zum ersten Sprint - Visa, UAE - ADQ und FDJ - Suez vorne im Feld. Sturz in der Anfahrt zur Sprintwertung in einer scharfen Rechtskurve, Liane Lippert liegt am Boden, Marlen Reusser hilft Lippert auf ihre Ersatzmaschine. Auch Mavi Garcia ist in den Sturz involviert.

18:50 h

Marlen Reusser scheint noch nicht wieder vollends von ihren Magenproblemen erholt. Sie rollt hinten im Feld, während die Deutsche Meisterin Franziska Koch in den vordersten Reihen für ihre Sprinterin Charlotte Cool fährt.

18:47 h

Acht Kilometer vor der Sprintwertung kommt es zu einer deutlichen Tempoverschärfung im Feld. In drei Kilometern wird der Rundkurs in Plumelec erreicht, der dort noch dreimal umrundet werden muss.

km 38,8 - 18:44 h

Sturz am Ende des Pelotons kurz vor der Verpflegungszone. Ruby Roseman-Gannon (Liv AlUla Jayco) versucht wieder Anschluss an das jagende Feld zu finden.

km 41 - 18:39 h

Auf den engen, winkligen bretonischen Straßen passen nicht mehr als maximal sechs Fahrerinnen auf der Straße nebeneinander. Es ist also auch äußerste Vorsicht für die GC- Kandidatinnen geboten, nicht schon zu Beginn durch Unachtsamkeit in einen Sturz verwickelt zu werden.

km 45 - 18:32 h

Rijnbeek wurde eingeholt und das geschlossene Feld nimmt die erste Sprintwertung ins Visier, die in 17,9 Kilometern in Plumelec wartet.

km 50 - 18:30 h

Rijnbeeek holt sich die ersten zwei Bergpunkte an der Cote de Botségalo vor Marion Bunel (Visma Lease a Bike), die noch einen Punkt ergattert.

Von der Bretagne in die Alpen: Strecke der Tour de France Femmes | radsport-news.com

km 51 - 18:23 h

Rijnbeek gehört DER holländischen Talentschmiede im Radsport an, dem Team VolkerWessels (ehemals) Parkhotel Valkenburg), dem auch Demo Vollrering und auch Loren Weibes entwachsen sind.

km 55,5 - 18:17 h

Rijnbeek attackiert ihre Begleiterin und fährt nun mit 30 Sekunden auf das Feld alleine an der Spitze. Marlen Reusser und Liane Lippert (beide Movistar) fahren erstaunlich weit hinten im Peloton.

km 57,7 - 18:13 h

Das Team von Uno X - Mobility zeigt sich schon früh nahezu geschlossen an der Spitze des Feldes und möchte ihre Sprinterin Susanne Andersen vor allen Gefahren schützen.

km 63 - 18:07 h

Auf der ersten hügligen Etappe müssen bereits zwei von den gesamt 24 Bergwertungen bewältigt werden, die erste wartet in Form von Kategorie 4 in 16 Kilometern auf die Fahrerinnen.

km 65,5 - 18:02 h

Die Teams, die sich heute Chancen auf einen Sieg ausrechnen, scheinen mit der aktuellen Situation zufrieden zu sein und lassen Tomasi und Riijnbeek mit 35 Sekunden Vorsprung an der Spitze fahren.

km 70 - 17:55 h

Das Feld behält die beiden Ausreißerinnen zunächst mit einem Abstand von 20-25 Sekunden auf Sichtweite. Alle großen Teams fahren mit einer Fahrerin in erster Reihe und kontrollieren.

km 73 - 17:50 h

Rijnbeek schließt zu Tomasi auf und die beiden Fahrerinnen befinden sich aktuell 14 Sekunden vor dem Hauptfeld, das nicht reagiert.

km 75,8 - 17:49 h

Eine weitere Fahrerin vom Team VolkerWessels, Maud Rijnbeek, löst sich aus dem Peloton und nimmt die Verfolgung auf Tomasi auf. Das Peloton liegt 20 Sekunden zurück.

km 75,8 - 17:47 h

Eine weitere Fahrerin vom Team VolkerWessels, Maud Rijnbeek, löst sich aus dem Pelzton und nimmt die Verfolgung auf Tomasi auf. Das Pelzton liegt 20 Sekunden zurück.

km 77,5 - 17:45 h

Direkt nach Start attackiert Laura Tomasi (Laboral Kutxa - Fundación Euskadi) und fährt zunächst allene an der Spitze.

km 78,8 - 17:43 h

Scharfer Start durch Tourdirektorin Marion Rousse.

km 78,8 - 17:41 h

Alle gestürzten Faherinnen zurück im Feld. Juliette Labous (FDJ - Suez) musste aufgrund des Sturzes schon ihren Helm wechseln.

km 17:37 - 17:39 h

Sturz zwei Kilometer vor dem scharfen Start, eine Fahrerin touchiert einen Fahrbahnteiler. Aus deutscher Sicht ist Clara Koppenburg beteiligt.

km 17:36 - 17:37 h

Sturz zwei Kilometer vor dem scharfen Start, eine Fahrerin touchiert einen Fahrbahnteiler. Aus deutscher Sicht ist Clara Koppelburg beteiligt.

km 17:35 - 17:35 h

Sieben deutsche Starterinnen nehmen in diesem Jahr die Tour de France Femmes unter die Räder. Unter ihnen die ehemaligen Etappensiegerinnen Liane Lipper (Movistar), Ricarda Bauernfeind (Canyon - SRAM - zondacrypto) sowie die aktuelle Deutsche Meisterin Franziska Koch (Picnic PostNL).

17:33 h

Hallo und herzlich willkommen zum Grand Départ der Tour de France Femmes 2025. Über 79 Kilometer geht es von Vannes nach Plumelec durch die radbegeisterte Bretagne. Die kurzen, knackigen Anstiege sind wie gemacht für Puncheurinnen wie Lotte Kopecky. Los geht`s mit dem Liveticker um 17:40 Uhr.

km 17:27 - 17:31 h

Der offizielle Start zu 4. Tour de France ist soeben erfolgt und das Feld begibt sich auf einer 6,2 Kilometer lange Neutralisationsphase durch den Startort Vannes am Golf von Morbihan.