--> -->
17.04.2025 | (rsn) – Mit der Tour de France im Juli und der Straßen-WM im September hat Tadej Pogacar (UAE Team Emirates – XRG) seine Highlights für die zweite Saisonhälfte benannt. Ob der Weltmeister auch noch die Vuelta a Espana dazwischen schieben wird, ist nach wie vor offen.
Vuelta-Chef Javier Guillén scheint im Hinblick auf eine mögliche zweite Teilnahme an der letzten Grand-Tour des Jahres auf das Prinzip Hoffnung setzen. “Pogacar hat eine Teilnahme an der Vuelta a Espana noch nicht ausgeschlossen“, sagte der Spanier in einem Interview mit der Zeitung Mundo Deportivo. “Er hat angekündigt, dass er an der Tour de France und den Weltmeisterschaften teilnehmen wird, hat aber nicht gesagt, dass die Vuelta keine Option ist.“
Guillén zeigte sich optimistisch, dass Pogacar sich auch noch für die Vuelta entscheiden würde: “Wir glauben weiterhin an ihn, angesichts seines Kampfgeistes und seines Erfolgswillens. Er möchte die drei Grand Tours gewinnen“, sagte er.
Der 26-jährige Slowene hat bisher dreimal die Tour de France für sich entscheiden können und in der vergangenen Saison erstmals auch den Giro d’Italia. Nun fehlt ihm nur noch der Vuelta-Gesamtsieg. Bei seiner ersten und bisher einzigen Teilnahme im Jahr 2019 hatte er beim Gesamtsieg seines Landsmanns Primoz Roglic den dritten Platz in der Endabrechnung belegt.
Laut UAE-Team-Manager Mauro Gianetti werde es vom weiteren Saisonverlauf, der Regeneration nach der Tour und der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Ruanda abhängen, ob Pogacar auch noch die am 25. August in Turin beginnende 80. Ausgabe der Spanien-Rundfahrt in sein Programm nehmen wird. Er selber hatte Ende letzten Jahres angekündigt, 2025 zwei große Rundfahrten bestreiten zu wollen. Mittlerweile steht fest, dass er seinen Giro-Titel nicht verteidigen wird.