MTB-Legende Schurter beendet Karriere in Lenzerheide

Fuglsang verabschiedet sich in Fluchtgruppe vom Profi-Peloton

17.08.2025  |  (rsn) – Der Schweizer Mountainbike-Superstar Nino Schurter wird beim Heim-Weltcup in Lenzerheide am 21. September sein letztes Rennen als Profi bestreiten. Das gab der 39-Jährige auf seinem Instagram-Kanal bekannt. Dass Schurter am Saisonende zurücktreten wird, war schon länger bekannt. Zunächst aber ging man davon aus, dass er die Saison noch zu Ende fahren und auch die Reise zu den letzten Weltcups in Lake Placid und Mont-Saint-Anne noch bestreiten werde. Doch Schurter verabschiedet sich nun in der Heimat: Er wird noch die Weltmeisterschaften in Valais sowie anschließend eben als letztes Event den Weltcup in Lenzerheide bestreiten.


Fuglsangs Karriere endet in Kopenhagen am Sonntag

Jakob Fuglsang hat mit der Schlussetappe der Tour of Denmark (2.Pro) am Samstag sein letztes UCI-Rennen als Radprofi bestritten. Der 40-jährige Däne, der sich von seinem letzten Team Israel – Premier Tech bereits im Juni verabschiedet hatte, mit dem Giro d'Italia als letzter großer Rundfahrt seiner 17-jährigen Profikarriere, fuhr seine Heimat-Rundfahrt für die dänische Nationalmannschaft und setzte sich auf der Schlussetappe noch einmal als Ausreißer in Szene: 112 Kilometer bestritt er in der Gruppe des Tages, bevor die gut 20 Kilometer vor Schluss eingeholt wurde.

Am Sonntag nun wird Fuglsang, dessen größte Erfolge die Siege bei den Monumenten Lüttich-Bastogne-Lüttich (2019) und Il Lombardia (2020) sowie die Silber-Medaille bei Olympia 2016 in Rio und zwei Gesamterfolge beim Critérium du Dauphiné (2017 und 2019) waren, mit einem Kriterium in Kopenhagen endgültig Abschied vom Leben als Radprofi nehmen.

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine