--> -->
25.02.2017 | (rsn) - Greg Van Avermaet (BMC) ist beim 72. Omloop Het Nieuwsblad eindrucksvoll die Titelverteidigung gelungen. Der Olympiasieger aus Belgien ließ am Samstag nach 198 Kilometern rund um Gent im Sprint einer kleinen Spitzengruppe wie im vergangenen Jahr Weltmeister Peter Sagan (Bora-hansgrohe) hinter sich. Dritter des belgischen Klassikerauftakts wurde Van Avermaets Landsmann Sep Vanmarcke (Cannondale-Drapac), der Sieger von 2012.
"Für mich ist das ein perfekter Start in die Saison", freute sich Van Avermaet im Ziel über seinen ersten Sieg im Jahr 2017. "Es ist ein wunderbares Gefühl. Letztes Jahr begann ich die Saison mit einem großen Sieg. Es ist immer schön, zurückzukommen und auf heimischem Boden den ersten Sieg zu feiern."
Auf den Plätzen vier und fünf folgten die Italiener Fabio Felline (Trek-Segafredo/+0:43) und Oscar Gatto (Astana/+0:50). Sechster wurde diesmal der Brite Luke Rowe (Sky/+0:50), der 2016 den vierten Platz belegt hatte.
Tom Boonen (Quick-Step Floors), der in Gent in die letzte Klassikersaison seiner Karriere startete, wurde durch einen Massensturz 60 Kilometer vor dem Ziel aufgehalten und stieg kurz darauf vom Rad. Es wird erwartet, dass der Belgier morgen an Kuurne-Brüssel-Kuurne teilnehmen wird.
Endstand:
1. Greg Van Avermaet (BMC)
2. Peter Sagan (Bora-hansgrohe) s.t.
3. Sep Vanmarcke (Cannondale-Drapac
4. Fabio Felline (Trek-Segafredo) +0:43
5. Oscar Gatto (Astana) +0:50
6. Luke Rowe (Sky) s.t.
7. Oliver Naesen (AG2R)
8. Jasper Stuyven (Trek-Segafredo)
9. Matteo Trentin (Quick-Step Floors)
10.Adrien Petit (Direct Energie)
Später mehr