Wegelius: “Wir nutzen jede Gelegenheit“

EF greift Bernal beim Giro mit Hugh Carthy weiter an

Foto zu dem Text "EF greift Bernal beim Giro mit Hugh Carthy weiter an"
Education First - Nippo will beim Giro weiter offensiv fahren | Foto: Cor Vos

25.05.2021  |  (rsn) - Vor der letzten Woche des Giro d'Italia sieht Egan Bernal (Ineos Grenadiers) nach grandiosen Vorstellungen und zwei Etappensiegen wie der schon fast sichere Gewinner der Grand Tour aus. Doch das US-amerikanische Team Education First – Nippo gibt sich noch nicht geschlagen, dessen Kapitän Hugh Carthy hinter dem Kolumbianer und Damiano Caruso (+2:24/Bahrain Victorious) Rang drei (+3:40) belegt. "Wir versuchen es weiter", schwört Teammanager Charly Wegelius.

Wie alle anderen konnte Carthy aber auf der verkürzten 16. Etappe nach Cortina d'Ampezzo, die er auf Platz 6 (+1:21) beendete, nicht mit Tagesgewinner Bernal mithalten. Doch das findet der EF-Chef nicht aussagekräftig. "Es war keine ideale Etappe für Hugh, vor allem, weil Ineos Grenadier defensiv gefahren ist", blickt Wegelius auf cyclingnews.com zurück. "Das haben sie schon auf der Etappe zum Monte Zoncolan getan und jetzt wieder. Deshalb mussten wir das Rennen schnell machen. Das haben wir geschafft. Yates und einige der anderen Klassement-Fahrer konnten wir distanzieren."

Bernals momentane Klasse stellt er nicht Abrede. "Egan fährt auf dem Höhepunkt seines Könnens. Am Montag sind wir aber als Team gut aufgetreten und das nach dem Ausfall unserer besten Kletterer", meinte Wegelius, der in den ersten beiden Wochen Ruben Guerreiro und Jonathan Caicedo nach Stürzen von der Startliste streichen musste. Trotzdem beteuert er: "Wir werden versuchen, jede Gelegenheit bis zum Ende dieses Giro zu nutzen."

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Renewi Tour (2.UWT, BEL)
  • Radrennen Männer

  • Tour du Limousin-Périgord (2.1, FRA)
  • West Bohemia Tour (2.2u, CZE)
  • GP Lucien van Impe (1.1, BEL)
  • Baltic Chain Tour (2.2, EST)
  • Trans-Himalaya Cycling Race (2.1, CHN)
  • Lidl Deutschland Tour (2.Pro, GER)