--> -->
17.02.2022 | (rsn) – Nach seiner bereits dritten Infektion mit dem Corona-Virus wird Fernando Gaviria (UAE Team Emirates) nicht bei der am Sonntag beginnenden UAE Tour (20. - 26. Februar) starten können. Wie seine Mannschaft mitteilte, wurde der Kolumbianer in seiner Wahlheimat Monaco positiv getestet und kann daher nicht die Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate antreten. Bei der ersten WorldTour-Rundfahrt des Jahres wird Gaviria, der bei der Tour of Oman bereits zwei Etappensiege feiern konnte, durch Neuzugang Pascal Ackermann ersetzt.
Beim Pfälzer lief es in den ersten Einsätzen für UAE Emirates noch nicht nach Wunsch. Bei den vier Rennen der Mallorca Challenge sprang als bestes Ergebnis ein achter Platz bei der Trofeo Alcudia heraus. In den Sprint ankünften des Etoile de Besseges in Frankreich spielte Ackermann keine Rolle.
Der 27-jährige Gaviria infizierte sich erstmals im Frühjahr 2020 mit Corona und fiel danach längere Zeit aus. Im Oktober desselben Jahres erwischte es den Sprinter erneut. Der inzwischen geimpfte Gaviria fühlt sich nach UAE-Angaben gut, “muss aber für einige Zeit isoliert werden. Er wird das Training wieder aufnehmen, wenn er frei getestet sein wird", sagte Teamarzt Adrian Rotunno in einer Pressemitteilung.
Bei der 4. Ausgabe der UAE Tour wird die Heim-Mannschaft von Titelverteidiger Tadej Pogacar angeführt. Der zweimalige-Tour-de-France-Gewinner, der zuletzt ebenfalls positiv auf Corona getestet wurde, wird auf den Bergetappen von den Neuzugängen Joao Almeida und George Bennett sowie dem Polen Rafal Majka unterstützt. Ackermann hat in den Sprintankünften mit Routinier Maximiliano Richeze nur einen Helfer an seiner Seite. Zeitfahrspezialist Mikkel Bjerg komplettiert das siebenköpfige Aufgebot.
???? Unfortunately due to a positive Covid-19 test @FndoGaviria will not participate in the upcoming #UAETour.
— @UAE-TeamEmirates (@TeamEmiratesUAE) February 17, 2022
Stepping in to take his place will be fellow sprinter @Ackes171 .#UAETeamEmirstes #WeAreUAE pic.twitter.com/QUwVApAQdo