--> -->
01.07.2023 | (rsn) – Gleich zwei Podiumskandidaten hat die Tour de France auf der 1. Etappe rund um Bilbao bereits verloren: Während Enric Mas (Movistar) das Rennen gleich an Ort und Stelle wegen einer zunächst nicht näher definierten Verletzung am rechten Schulterblatt aufgab, wird am Sonntagmittag auch Olympiasieger Richard Carapaz (EF Education – EasyPost) nicht mehr am Start der 2. Etappe stehen. Wie sein Team am Abend bestätigte, hat sich der Ecuadorianer eine Fraktur an der linken Kniescheibe zugezogen.
"Ein Ultraschall hat ergeben, dass er sich eine kleine Fraktur an der linken Kniescheibe zugezogen hat. Außerdem musste er mit drei Stichen genäht werden, um seine Schnittwunde am selben Knie zu verschließen. Sonst hat sich Richard keine Verletzungen zugezogen und wird nun nach Hause zurückkehren, um sich zu erholen", heißt es in einem Statement des Teams auf Twitter.
Carapaz war knapp 25 Kilometer vor dem Etappenziel in der Abfahrt vom Cote de Vivero, kurz nachdem sein Teamkollege Neilson Powless dort den Bergpreis gewonnen und das Bergtrikot erobert hatte, gemeinsam mit Mas gestürzt. Während der Spanier das Rennen noch dort aufgab, setzte sich der Tour-Dritte von 2021 noch einmal auf sein Rad und beendete das Teilstück. Er kam 15:24 Minuten nach Tagessieger Adam Yates (UAE Team Emirates) in Bilbao an.
Dort führte ihn sein erster Weg direkt zum Röntgen-Truck der ASO. Anschließend wurden weitere Untersuchungen vorgenommen und ein Ultraschall zeigte schließlich den Grund für seine starken Knieschmerzen auf.