Denk: “Ist er besser als unsere Leute?“

Tour-Achter Gall derzeit kein Thema für Bora - hansgrohe

Von Sebastian Lindner

Foto zu dem Text "Tour-Achter Gall derzeit kein Thema für Bora - hansgrohe"
Bora-hansgrohe-Team-Manager Ralph Denk bei der Tour de France 2023 | Foto: Cor Vos

24.07.2023  |  (rsn) – Auch wenn ab August wieder Wechsel verkündet werden dürfen: Bora – hansgrohe und Felix Gall (AG2R - Citroën) werden nicht in einem Satz auftauchen. Nach der starken Vorstellung des Österreichers bei der Tour de France mit Platz acht in der Gesamtwertung ist es wenig verwunderlich, dass die beiden Parteien miteinander in Verbindung gebracht werden.

“Natürlich haben wir ihn uns nochmal angeschaut, er ist ja nicht weit weg von Raubling“, sagte Boras Teammanager Ralph Denk über den 25-Jährigen. Im Team herrschte die Meinung vor, dass man einen Leistungssprung wie den, den Gall in den letzten Wochen zeigte, “erhoffen konnte. Es war nicht ausgeschlossen, er kam jetzt nicht wie Phönix aus der Asche. Aber es war auch nicht sicher, dass es in diese Richtung geht“, so Denk gegenüber radsport-news.com. Er freue sich sehr für den Österreicher.

Doch machte Denk auch schnell klar, dass Gall aktuell überhaupt “kein Thema für uns“ ist. Das liegt zum einen daran, dass der Zug zumindest für die nächste Zeit ohnehin abgefahren ist. Der Sieger der Königsetappe der Tour in Courchevel hatte seinen Vertrag bereits vor der Frankreich-Rundfahrt Anfang Juni um zwei Jahre bei seinem aktuellen Team verlängert, was sowohl beim Juniorenweltmeister von 2015 als auch von AG2R Citroën mit salbungsvollen Worten gefeiert wurde. “Das Team hat großes Vertrauen in mich und wir verfolgen langfristige Pläne, was meine sportliche Entwicklung betrifft“, meinte Gall dazu.

Für Denk ist das aber mit Blick auf das eigene Personal nur ein Grund, der gegen weiterführende Gespräche steht. “Die nächste Frage ist: Ist Gall überhaupt besser als die Leute, die wir aktuell haben?“ Er ließ sie unbeantwortet. So oder so könnte der Name Felix Gall aber spätestens in zwei Jahren wieder mehr in seinen Fokus rutschen.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)
  • Ethias-Tour de Wallonie (2.Pro, BEL)