Freiburger macht das Dutzend voll

Cofidis setzt auf erfahrenes Tour-Team inklusive Geschke

Foto zu dem Text "Cofidis setzt auf erfahrenes Tour-Team inklusive Geschke"
Simon Geschke geht in seine 12. Tour de France | Foto: Cor Vos

11.06.2024  |  (rsn) – Die französische WorldTour-Mannschaft Cofidis präsentierte am Dienstag die ersten sechs Fahrer ihres Tour-de-France-Kaders in einer Presseaussendung und verkündete dabei auch, dass Simon Geschke in seinem Abschlussjahr seine 12. Frankreich-Rundfahrt bestreiten wird. Generell setzt das Team auf viel Erfahrung, so haben fünf der Nominierten bereits mehr als sieben Tourteilnahmen.

"Die Tour ist ein besonderes Rennen in meiner Karriere. Deshalb bin ich sehr stolz, bei dieser Ausgabe wieder im Team zu sein", erklärte Geschke in der Aussendung. Ursprünglich hatte der 38-Jährige nicht in der Planung seiner finalen Karrieresaison, nach Platz 14 in der Gesamtwertung beim Giro d'Italia scheint er aber nun im Tourkader auf.

"Der Giro verlief gut und ich habe mich gut erholt. Ich trainiere wieder und bin bereit für die Herausforderung nun", meinte Geschke, der mit 38 Jahren der älteste der sechs bislang bekanntgegebenen Cofidis-Starter ist. Neben Geschke sind auch die beiden erfahrenen Spanier Ion Izagirre und Jesus Herrada im Tour-Aufgebot, wie die Franzosen Bryan Coquard, Guillaume Martin und Alexis Renard.

"Mein Hauptziel wird es sein, meine Teamkollegen so gut wie möglich zu unterstützen, insbesondere in den Bergen. Und ich hoffe, dass ich auch fit genug bin, um in Ausreißergruppen zu klettern", blickte er auf die Tour voraus und verstreute auch etwas Wehmut zum Abschied: "Es wird ein seltsames Gefühl sein, wenn ich daran denke, dass dies meine letzte Tour sein wird."

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)
  • Ethias-Tour de Wallonie (2.Pro, BEL)