--> -->
10.10.2023 | (rsn) – Vier Tage vor der offiziellen Streckenpräsentation haben die Organisatoren des Giro d’Italia die ersten drei Etappen der kommenden Ausgabe präsentiert.
Laut RCS Sport beginnt die 107. Italien-Rundfahrt am 4. Mai 2024 im norditalienischen Piemont mit einer 136 Kilometer langen Etappe von Venaria Reale über Superga nach Turin, wobei nach 80 Kilometern der von Mailand-Turin bekannte Superga-Anstieg (4,9, km, 9,1 %) überquert wird. Zu den insgesamt drei kategorisierten Anstiegen des Tages gehört auch der rund sechs Kilometer lange und bis zu zwölf Prozent steile Colle Maddalena, dessen Gipfel 20 Kilometer vor dem Ziel erreicht ist. Über eine Abfahrt geht es dann nach Turin hinein.
Die 2. Etappe ist mit ihren 150 Kilometern zwar nur wenig länger, dafür werden an der Bergankunft in Oropa schon früh die Favoriten auf das Rosa Trikot die Karten auf den Tisch legen müssen.
Der Schlussanstieg weist bei 11,8 Kilometern Länge eine durchschnittliche Steigung von sechs Prozent auf und steht zum siebten Mal im Giro-Programm. Bei der Premiere im Jahr 1999, also vor dann 25 Jahren, siegte Marco Pantani im Rosa Trikot, 2017 setzte sich der spätere Gesamtsieger Tom Dumoulin an der Wallfahrtskirche durch.
Zuletzt wartete der Giro im Jahr 1989 mit einer Bergankunft bereits am zweiten Tag auf. Damals endete beim Grande Partenza auf Sizilien die 2. Etappe am Ätna.
Das Streckenprofil der 2. Etappe des 107. Giro d‘Italia | Foto: RCS Sport
Am dritten Tag des Giro 2024 sollten erstmals die Sprinter zum Zug kommen. Die Etappe wird in Novara gestartet und endet nach 165 Kilometern in Fossano. Im Finale wartet zwar noch eine kleine Steigung, die aber eine Massenankunft nicht verhindern dürfte. Das vierte Teilstück wird nach Angaben von RCS Sport in Acqui Terme gestartet und verlässt danach das Piemont, das zum vierten Mal in der Geschichte des Corsa Rosa den Grande Partenze ausrichtet.
Die komplette Strecke des Giro d'Italia 2024 wird am 13. Oktober im Rahmen des Festival des Sports der Gazzetta dello Sport in Trento vorgestellt – zusammen übrigens mit der des Giro d'Italia Femminile, der 2024 erstmals ebenfalls von RCS Sport organisiert wird.