--> -->
07.07.2024 | (rsn) – Der Auftakt der 35. Ausgabe des Giro d'Italia der Frauen geht an Elisa Longo Borghini (Lidl – Trek). Die 32-jährige Italienerin gewann das Zeitfahren über 15,7 Kilometer in Brescia mit dem Vorsprung von gerade einmal einer Sekunde auf die Australierin Grace Brown (FDJ – Suez. Damit schnappte sich Longo Borghini auch das Rosa Trikot in der Gesamtwertung.
Es war eine lange Wartezeit und sehr emotional. Für eine Italienerin ist es eine große Sache, die Maglia Rosa zu tragen, und hier mit einem so starken Team wie Lidl-Trek zu sein und so gut unterstützt zu werden, ist wirklich großartig. Letztes Jahr war wirklich schwierig für mich, und ich wollte unbedingt meinen ersten Versuch wagen. "Ich habe so lange von der Maglia Rosa geträumt und es zu meinem Ziel gemacht", berichtete Longo Borghini, die 2017 und 2020 als Zweite sowie Dritte am Podium der Gesamtwertung stand.
Als die letzte Fahrerin die Ziellinie überquert hatte, brach Longo Borghini in Freudentränen aus und sicherte sich damit erst die zweite Maglia Rosa ihrer langen Karriere. "Das ist für alle meine Teamkolleginnen und für meinen Mann, der mich gestern beruhigt hat", erzählte sie. Dritte wurde ihre Teamkollegin Brodie Chapman vor Lieke Nooijen (Visma – Lease a Bike) sowie Weltmeisterin Lotte Kopecky (SD Worx – Protime).
Beste Deutsche wurde Franziska Koch (DSM Firmenich – PostNL) als Elfte mit einem Rückstand von 47 Sekunden. Damit war sie eine Sekunde schneller als Antonia Niedermaier (Canyon SRAM), die sich damit das Trikot der besten Nachwuchsfahrerin sicherte.
Results powered by FirstCycling.com