“Das Comeback beginnt jetzt“

Evenepoel meldet sich vom Krankenbett

Von Kevin Kempf

Foto zu dem Text "Evenepoel meldet sich vom Krankenbett"
Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step) | Foto: Cor Vos

04.12.2024  |  (rsn) – Einen Tag nach seinem schweren Unfall hat sich Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step) vom Krankenhausbett in Herentals erstmals zu Wort gemeldet. Auf dem Kurznachrichtendienst X schrieb der Doppel-Olympiasieger zu einem Selfie, auf dem er seinen bandagierten rechten Arm zeigte: “Das Comeback beginnt jetzt.“

“Nach einem beängstigenden Trainingsunfall gestern wurde ich gestern Nacht operiert und alles verlief gut“, so Evenepoel, bevor er seine Verletzungen aufzählte: “Mit einer Fraktur meiner Rippe, meines Schulterblatts und meiner Hand sowie einer Prellung meiner Lunge und einer Luxation meines rechten Schlüsselbeins, die zu einem Riss aller umliegenden Bänder geführt hat, wird es ein langer Weg zurück, aber ich konzentriere mich voll und ganz auf meine Genesung. Ich bin fest entschlossen, Schritt für Schritt stärker zurückzukommen.“p>

Nach dem Zusammenstoß mit der Tür eines Postautos in Oetingen erhielt Evenepoel Unterstützung von vielen Seiten. “Ich bin sehr dankbar für all die Hilfe, die ich in den letzten 24 Stunden erhalten habe. Von den Rettungsdiensten, den Nachbarn, die mir im ersten Moment geholfen haben, den medizinischen Teams in Anderlecht und Herentals und unserem Mannschaftsarzt Phil Jansen“, schrieb der 24-Jährige, der auch seiner Frau und seiner Familie dankte.

Auch der Postbotin, die die Tür in jenem Moment öffnete, in dem Evenepoel das Auto passieren wollte, widmete er einen Satz: “Ich möchte auch der Frau, die in den Unfall verwickelt war, meine Unterstützung aussprechen.“ Ein bpost-Sprecher hatte bereits am Dienstagabend mitgeteilt, dass die Postzustellerin “zutiefst betroffen“ sei.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Tour Poitou - Charentes (2.1, FRA)