--> -->
28.12.2024 | (rsn) – Mit Red Bull – Bora – hansgrohe und Soudal – Quick-Step haben die Organisatoren der Algarve-Rundfahrt (2.Pro) bereits zwei Teams für die vom 19. – 25. Februar 2025 geplante 51. Ausgabe in Portugal bestätigt. In der entsprechenden Pressemitteilung wurde sogar die Teilnahme von Titelverteidiger Remco Evenepoel angekündigt, der gemeinsam mit seinen neuen Teamkollegen Ethan Hayter und Maximilian Schachmann sowie Ilan Van Wilder als Starter aufgelistet wurden.
Allerdings kämpft Evenepoel noch mit den Folgen eines schweren Trainingsunfalls, bei dem er sich Anfang Dezember in seiner Heimat Frakturen an einer Rippe, dem rechten Schulterblatt und der rechten Hand sowie eine Lungenprellung und eine Luxation des Schlüsselbeins zugezogen hatte.
Kurz nach seinem Unfall sagte der Doppel-Olympiasieger dem TV-Sender VTM News bereits, er gehe davon aus, dass er erst im April wieder Wettkämpfe werde bestreiten können. Die Teilnahme an der Volta ao Algarve ist deshalb nach aktuellem Stand für den dreimaligen Gesamtsieger keine Option.
Dagegen wird Schachmann, der nach sechs Jahren bei Bora – hansgrohe wieder zu Soudal – Quick-Step zurückgekehrt ist, die Algarve-Rundfahrt, die er 2020 hinter Evenepoel auf dem zweiten Platz beendet hatte, nach Lage der Dinge zum insgesamt vierten Mal in Angriff nehmen.