Titelverteidigerin übernimmt Vuelta-Spitze

Vollering triumphiert an erster Bergankunft vor Reusser

Foto zu dem Text "Vollering triumphiert an erster Bergankunft vor Reusser"
Demi Vollering (FDJ - Suez) hat die 5. Etappe der Vuelta Espana Feminina gewonnen.| Foto: Cor Vos

08.05.2025  |  (rsn) – Auf der 5. Etappe der 11. Vuelta Espana Femenina hat Demi Vollering (FDJ – Suez) für klare Verhältnisse gesorgt. Die Titelverteidigerin aus den Niederlanden sicherte sich über 120,4 Kilometer von Golmayo zur Bergankunft an den Lagunas de Neila in 1.857 Metern Höhe als Solistin ihren fünften Tagessieg bei einer Spanien-Rundfahrt und eroberte zudem das Rote Trikot der Spitzenreiterin.

Die 28-jährige Niederländerin krönte eine perfekte Vorstellung ihrer Equipe mit einer Attacke drei Kilometer vor dem Ziel, der kurzzeitig nur Marlen Reusser (Movistar) folgen konnte. Die Schweizerin verlor zwar schnell den Anschluss, konnte in dem bis zu 17 Prozent steilen Schlussanstieg aber Rang zwei behaupten.

Reusser kam 24 Sekunden hinter der souveränen Siegerin ins Ziel, Dritte wurde mit 56 Sekunden Rückstand die Niederländerin Anna van der Breggen (SD Worx – Protime) vor ihrer Landsfrau Pauliena Rooijakkers (Fenix – Deceuninck / +1:10) und der überraschend starken Spanierin Usoa Ostolaza (Laboral – Kutxa / +1:20).

Auf den weiteren Plätzen folgten die Französinnen Cedrine Kerbaol (EF Education – Oatly / +1:23), Marion Bunel (Visma – Lease a Bike / +1:27) und Juliette Labous (FDJ – Suez / +1:51). Eine starke Vorstellung zeigte die Österreicherin Valentina Cavallar (Arkéa – B&B Hotels Women / +2:01), die hinter Riejanne Markus (Lidl – Trek / +1:53) die Top Ten komplettierte. Die Friedrichshafenerin Liane Lippert (Movistar) dagegen konnte am vorletzten Anstieg dem Tempo der Favoritinnen nicht mehr folgen und kam nicht unter die besten 50. Beste deutsche Fahrerin war Franziska Koch (Picnic – PostNL / +8:48) auf Rang 48.

“Ich fühle mich gut und bin glücklich, dass ich diese Etappe gewonnen habe. Ich bin stolz darauf, wie wir als Team gefahren sind. Ich habe heute alles gegeben, ich weiß, dass ich mental wirklich stark bin. Mit meiner Mentalität kann ich großartige Rennen gewinnen. Es gibt so viele junge Leute, denen es mental schlecht geht und deswegen widme ich meinen Sieg heute all den Menschen, die psychische Schwierigkeiten haben“, kommentierte eine den Tränen nahe Vollering im Ziel ihren Erfolg, mit dem sie sich vom vierten auf den ersten Platz der Gesamtwertung verbesserte.

Vollering nun 45 Sekunden vor van der Breggen, Reusser Dritte

Van der Breggen behauptete den zweiten Platz, hat aber nun bereits 45 Sekunden Rückstand auf das Rote Trikot. Reusser machte gleich 13 Positionen gut und ist neue Gesamtdritte (+0:46) vor Kerbaol (+1:49) und Markus (+2:05). Tour-de-France Gewinnerin Kasia Niewiadoma (Canyon – SRAM) verlor im Schlussanstieg den Anschluss und belegte nach wie vor Rang zwölf (+3:09). Lippert (+12:4) fiel vom 15. Auf den 43. Platz zurück.

Marianne Vos (Visma – Lease a Bike) behauptete das Grüne Trikot der besten Sprinterin, Vollering löste ihre Teamkollegin Evita Muzic an der Spitze der Bergwertung ab.

Femke Gerritse (SD Worx – Protime) büßte das Rote Trikot erwartungsgemäß nach zwei Tagen ein, hatte aber Pech bei einem Sturz in einem Anstieg 25 Kilometer vor dem Ziel und handelte sich in der Folge mehr als 20 Minuten Rückstand ein.

So lief die 5. Etappe der Vuelta Espana Femenina:

Am fünften Tag der Spanien-Rundfahrt stand die erste von zwei Bergankünften dieser 11. Ausgabe der Vuelta Femenina an. Nicht mehr zum Start erschienen war Pauline Ferrand-Prévot (Visma – Lease a Bike), die sich nach Angaben ihres Teams “nicht fit genug fühlte, um das Rennen fortzusetzen.“ Auch die Belgierin Audrey De Keersmaeker (Lotto Ladies) trat nicht mehr an, nach einem Sturz in der Neutralisation war die Vuelta auch für die Slowenin Spela Kern (Cofidis) vorzeitig beendet.

Kurz nach dem scharfen Start versuchte es die erneut sehr aktive Lea Lin Teutenberg (Lotto Ladies) vergeblich, ehe sie dann doch nach 40 Kilometern gemeinsam mit Maike van der Duin (Canyon – SRAM – zondarcrypto), Julia Borgström (AG Insurance - Soudal Team) und Arianna Fidanza (Laboral Kutxa - Fundación Euskadi) wegkam. Auf dem anfangs welligem Terrain erhielt das Quartett knapp drei Minuten Vorsprung zugestanden.

Gut 40 Kilometer vor dem Ziel kam es in einer ansteigenden Passage im hinteren Teil des Feldes zu mehreren Stürzen, dem Teutenbergs Teamkollegin Esmée Gielkens zum Opfer fiel, wodurch Lotto die bereits zweite Fahrerin an diesem Tag einbüßte. Am Fuß des Alto de Rozavientos (2. Kat.) hatte das Feld den Rückstand auf unter eine Minute reduziert. Fidanza und Borgström schüttelten hier ihre beiden Begleiterinnen ab. Kurz zuvor hatte sich van der Duin den Zwischensprint gesichert, aus dem Feld heraus holte sich Vos als Fünfte noch zehn Punkte. Das Streckenprofil der 5. Etappe der Vuelta Espana Femenina | Foto: Veranstalter

Aufgrund des von FDJ bereits hier eingeschlagenen hohen Tempos wurde Fidanza als letzte der Ausreißerinnen schon 27 Kilometer vor dem Ziel eingefangen. 2,5 Kilometer vor dem Gipfel stürzte die am Ende des Feldes fahrende Gerritse. Nach kurzem Zögern setzte die Trägerin des Roten Trikots das Rennen fort – allerdings solo, da sich ihre Teamkolleginnen auf van der Breggen fokussierten.

500 Meter vor dem Gipfel fiel Muzic aus der immer kleiner werdenden Spitzengruppe zurück und ging bei der Vergabe der Punkte leer aus. Die Maximalpunktzahl (10) holte sich Niamh Fisher-Black (Lidl – Trek) aus der noch rund 15 Fahrerinnen starken Gruppe heraus, zu der zwar Reusser, nicht aber mehr Lippert gehörte. Auch Cavallar hielt sich noch vorne. Gerritse jedoch hatte am Gipfel bereits mehr als zwei Minuten Rückstand.

In der Abfahrt sorgte vor allem Kerbaol für Tempo, dennoch gelang mehreren Fahrerinnen auf dem Weg zur zweiten Überquerung des Alto de Rozavientos der Anschluss. Elf Kilometer vor dem Ziel nutzte Mareille Meijering (Movistar) einen Moment des Zögerns in der Spitzengruppe, um sich abzusetzen. Die Niederländerin fuhr sich gut 40 Sekunden Vorsprung heraus, ehe Mischa Bredewold (SD Worx – Protime) sich auf die Verfolgung ihrer Landsfrau machte.

Vollering sorgt drei Kilometer vor dem Ziel für klare Verhältnisse

Auch Muzic war in der Abfahrt wieder nach vorn gekommen und sorgte dort nun in der wieder mehr als 20 Fahrerinnen umfassenden Grupp für Tempo – dennoch wuchs der Rückstand gegenüber Meijjering auf rund eine Minute an. In den nun anstehenden steileren Passagen des Schlussanstiegs führte die Bergkönigin dann aber die Verfolgerinnen nicht nur an Bredewold heran, sondern reduzierte den Abstand zur Spitzenreiterin vier Kilometer vor dem Ziel auf 20 Sekunden.

An der Abzweigung zu den Lagunas attackierte Labous, so dass Meijering 3,5 Kilometer vor dem Ziel gestellt war. Als Rooijakkers das Finale eröffnete, fiel unter anderem Niewiadoma zurück. An der Spitze übrig blieben Vollering, van der Breggen, Fisher-Black, Kerbaol und Reusser, die als einzige drei Kilometer vor dem Ziel zunächst Vollerings Attacke folgen konnte.

Als die Titelverteidigerin 300 Meter später ein zweites Mal antrat, musste auch die Schweizerin passen. In den bis zu 17 Prozent steilen Passagen baute Vollering ihren Vorsprung danach bis auf 25 Sekunden aus. Reusser behauptete souverän ihren zweiten Platz vor van der Breggen, der Rooijakkers im Nacken saß, ohne aber noch an die gestrige Etappensiegerin heranzukommen.

Results powered by FirstCycling.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

12.05.2025Reusser feiert “ganz besonderes“ Vuelta-Ergebnis

(rsn) – Auf dem Podium am Alto de Cotobello strahlte nach der 11. Vuelta Espana Femenina nicht nur die Siegerin Demi Vollering (FDJ – Suez), sondern auch die Movistar-Fahrerin neben ihr: Für Marl

09.05.2025Vos per Tigersprung gegen Bredewold zum zweiten Etappensieg

(rsn) – Marianne Vos (Visma – Lease a Bike) hat sich auf der 6. Etappe der 11. Vuelta Espana Femenina ihren zweiten Tagessieg gesichert. Die 37-jährige Niederländerin verwies über 126,7 Kilomet

08.05.2025Vollering widmet den Sieg allen Menschen mit psychischen Problemen

(rsn) – Mit ihrem insgesamt fünften Vuelta-Etappensieg hat Demi Vollering (FDJ – Suez) nicht nur zum wiederholten Male ihre herausragenden Kletterqualitäten unter Beweis gestellt. Im Zielintervi

08.05.2025Highlight-Video der 5. Etappe der Vuelta Femenina

(rsn) – Bei der ersten echten Kletterprüfung der 11. Vuelta Espana Femenina hat Demi Vollering (FDJ – Suez) der Konkurrenz das Nachsehen gegeben. Die Titelverteidigerin entschied die 5. Etappe zu

08.05.2025Ferrand-Prévot tritt nicht mehr zur 5. Vuelta-Etappe an

(rsn) - Pauline Ferrand-Prévot (Visma – Lease a Bike) wird nicht mehr zur heutigen 5. Etappe der Vuelta Espana Femenina antreten. Wie ihr Team in den Sozialen Medien mitteilte, fühle sich die Fran

07.05.2025Highlight-Video der 4. Etappe der Vuelta Femenina

(rsn) – Anna van der Breggen (SD Worx – Protime) hat mit einer cleveren Attacke in der letzten Abfahrt des Tages ihre Konkurrentinnen düpiert und auf der 4. Etappe der 11. Vuelta Espana Femenina

07.05.2025Vollering macht bei der Vuelta Sekunden gut - aber auf die Falsche

(rsn) – So ganz nach Wunsch verläuft die 11. Vuelta Espana Femenina für Demi Vollering und ihre Equipe FDJ – Suez noch nicht. Nach vier Etappen ist das Team noch ohne Sieg und obwohl sich die Ti

07.05.2025Van der Breggen nutzt den Moment und siegt außerplanmäßig

(rsn) – Am 15. Renntag ihres Comebacks hat Anna van der Breggen (SD Worx – Protime) erstmals jubeln können. Die 35-jährige Niederländerin entschied nach einer Attacke in der letzten Abfahrt de

06.05.2025Highlight-Video der 3. Etappe der Vuelta Femenina

(rsn) – Nach perfekter Vorbereitung von Olympiasiegerin Anna van der Breggen und der früheren Europameisterin Mischa Bredewold hat sich Femke Gerritse (SD Worx – Protime) hat auf der 3. Etappe d

06.05.2025Gerritse sprintet mit Vos‘ Atem im Nacken ins Rote Trikot

(rsn) – Nach perfekter Vorbereitung ihres Teams SD Worx – Protime hat Femke Gerritse die 3. Etappe der Vuelta Espana Femenina (2.WWT) für sich entschieden und mit dem größten Sieg ihrer Karrier

05.05.2025Highlight-Video der 2. Etappe der Vuelta Femenina

(rsn) – Nach der bitteren Niederlage zum Vuelta-Auftakt haben sich Marianne Vos und ihre Team Visma – Lease a Bike auf der 2. Etappe der Spanien-Rundfahrt schadlos gehalten. Die 37-jährie Niederl

05.05.2025Vos revanchiert sich mit Etappensieg für missratenen Vuelta-Auftakt

(rsn) - Marianne Vos hat die 2. Etappe der Vuelta Feminina (2.WWT) gewonnen. Nachdem zwei Fahrerinnen ihres Teams Visma - Lease a Bike zum Auftakt beim Mannschaftszeitfahren von Barcelona den Start oh

Weitere Radsportnachrichten

24.05.2025Die Chancen für Roglic, Govekar und Tratnik auf der 14. Etappe

(rsn) – Für drei Slowenen steht auf der 14. Etappe des Giro d’Italia ein Abstecher in die Heimat an. Die letzten Kilometer des Tages führen durch die Grenzregion zwischen Italien und Slowenien,

24.05.2025Schwarzbauer Vierter beim Short Track in Nove Mesto

(rsn) – Erstmals seit die Short-Track-Wettbewerbe ins Leben gerufen wurden, hat ein Mann die ersten drei Weltcups in dieser Disziplin gewonnen. Nach zwei Erfolgen in Brasilien hat Christopher Blevin

24.05.2025Pieterse feiert in Nove Mesto WC-Einstand nach Maß

(rsn) – Zwei Wochen nachdem sie bei der Premiere der Niederländischen Meisterschaften im Short Track das Meistertrikot gewonnen hatte, hat Puck Pieterse (Fenix – Deceuninck) auch bei ihrem Weltcu

24.05.2025Laporte-Comeback nach Virus-Infektion verschiebt sich weiter

(rsn) – Zum letzten Mal im Rennsattel saß Christophe Laporte Anfang Oktober 2024 bei Paris-Tours. Wann der Franzose in Diensten von Visma – Lease a Bike wieder an den Start gehen kann, ist nach w

23.05.2025Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir über die w

23.05.2025Finale für Grenzgänger

(rsn / ProCycling) – Die 14. Etappe führt die Fahrer weiter durch das flache Hinterland Venetiens bis ins Nachbarland Slowenien. Von Treviso aus fährt das Feld die 195 Kilometer lange Strecke para

23.05.2025Highlight-Video der 13. Etappe des Giro d´Italia

(rsn) – Auf der 13. Etappe des Giro hat Mads Pedersen (Lidl – Trek) seinen vierten Tageserfolg gefeiert. In einem spannenden Sprintduell mit Wout van Aert (Visma – Lease a Bike) schlug der Dä

23.05.2025Keßler liefert in Portugal nächstes Top-Ergebnis ab

(rsn) – Inmitten spanischer Zweitdivisionäre hat Bruno Keßler vom Team Rembe – rad-net ein Achtungszeichen gesetzt. Zum Auftakt der dreitägigen Rundfahrt GP Internacional Beiras e Serra da Est

23.05.2025Pedersen stockt Lidls Giro-Bilanz weiter auf

(rsn) - Lidl Trek findet beim 108. Giro d´Italia die richtige Balance aus Entspanntheit und Erfolgshunger. Gründe dafür sind mehr Geld, bessere Fahrer und die alchimistische Kunst, für Harmonie be

23.05.2025Vacek: “Er ist ein Monster“

(rsn) – Bereits zum vierten Mal im Laufe der Rundfahrt hat Mads Pedersen (Lidl – Trek) eine Giro-Etappe gewonnen. Nicht nur die Teamkollegen, auch die Konkurrenz kann anhand seiner Leistungen nur

23.05.2025Pedersen holt auf dem Hügel in Vicenza seine Nummer 4

(rsn) – Mads Pedersen (Lidl - Trek) hat auf der 13. Etappe des 108. Giro d’Italia erneut zugeschlagen und bereits seinen vierten Tageserfolg gefeiert. Nach 180 Kilometern von Rovigo nach Vicenza w

23.05.2025Ottestad schlägt Reusser im Zweiersprint

(rsn) – Marlen Reusser (Movistar) hat auf der 2. Etappe der Vuelta Burgos Feminas (2.WWT) zwar Zeit auf ihre Konkurrentinnen um den Gesamtsieg gewonnen, dabei aber den Etappensieg knapp verpasst. De

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Giro d`Italia (2.UWT, ITA)
  • Radrennen Männer

  • Due Giorni Marchigiana - GP (1.2u, ITA)
  • Grande Premio Beiras e Serra (2.1, POR)
  • Ronde de l`Isard (2.2u, FRA)
  • Tour of Japan (2.2, JPN)