--> -->
09.05.2025 | (rsn) – Mikel Landa hat sich bei seinem Sturz fünf Kilometer vor dem Ziel der 1. Etappe des Giro d’Italia eine Wirbelfraktur zugezogen. Das teilte Soudal – Quick-Step am Abend noch mit. Der Spanier wird “längere Zeit in stabiler Liegeposition verharren“ müssen, wie es weiter hieß. Landa werde die Nacht im Krankenhaus in der albanischen Hauptstadt Tirana verbringen, bevor weitere Untersuchungen durchgeführt und die Heimreise geplant würden.
Der 35-jährige Baske war in einer bergabführenden Kurve bei hohem Tempo wie andere Fahrer auch von der Strecke abgekommen und über eine kleine Mauer auf den Gehsteig geprallt. Landa, zweimaliger Giro-Dritter, der bei der diesjährigen 108. Ausgabe eine Spitzenplatzierung anpeilte, blieb mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen und wurde kurz darauf mit einem Krankenwagen abtransportiert.
Auch in sportlicher Hinsicht endete der Grande Partenza in Albanien für Soudal – Quick-Step wenig erfreulich. Als bester Fahrer seines Teams belegte der Brite James Knox mit 1:37 Minuten Rückstand Rang 72. Grand-Tour-Debütant Paul Magnier, dem Außenseiterchancen auf den ersten Tagessieg zugebilligt worden waren, wurde frühzeitig abgehängt und kam in einer Verfolgergruppe mit 10:37 Minuten Rückstand ins Ziel.