Reusser verliert bei der Tour de Suisse eine Sekunde

Balsamo schlägt Bredewold nach Zielfotoentscheid

Von Kevin Kempf

Foto zu dem Text "Balsamo schlägt Bredewold nach Zielfotoentscheid"
Elisa Balsamo (Lidl – Trek) | Foto: Cor Vos

14.06.2025  |  (rsn) – Elisa Balsamo (Lidl – Trek) hat die 3. Etappe der Tour de Suisse Women (2.WWT) im Massensprint gewonnen. Bevor sie feiern konnte, musste sie aber die Auswertung des Zielfotos abwarten, denn Mischa Bredewold (SD Worx – Protime) lag nur wenige Millimeter hinter der Italienerin.

Eine Sekunden hinter den beiden Besten belegte Noemi Rüegg (EF Education – Oatly) nach 123 Kilometern zwischen Oberkirch und Küssnacht Rang drei, Agnieszka Skalniak-Sojka (Canyon – Sram – zondacrypto) wurde Vierte vor Demi Vollering (FDJ – Suez), die die Bonussekunden knapp verpasste. So verteidigte Marlen Reusser (Movistar) die Führung im Klassement.

Die gefeierte Siegerin des Tages aber war Balsamo: “Es war wirklich knapp. Meine Teamkolleginnen haben heute so hart gearbeitet, dass ich unbedingt gewinnen wollte. Ich bin einen superlangen Sprint gefahren. Vielleicht war er eigentlich etwas zu lang, aber letztendlich hat es doch geklappt“, resümierte die 27-Jährige.

Die ersten beiden Tagen der Rundfahrt beendete sie jeweils mit mehreren Minuten Rückstand auf die Besten, dementsprechend erleichtert war sie darüber, dass es in Küssnacht gerade so gereicht hatte. “Ich freue mich sehr, denn heute war ein großes Ziel für uns. Ich habe die letzten beiden Tage sehr gelitten“, gab sie zu.

Beste Deutsche wurde erneut Ricarda Bauernfeind (Canyon – Sram - zondacrypto). Die 25-Jährige kam als 25. ins Ziel. Auch ihre Teamkolleginnen Justyna Czapla und Rosa Mara Klöser schlossen den Wettkampf im 54-köpfigen Feld ab.

Im Klassement büßte Reusser eine Sekunde auf Vollering ein. Die Niederländerin hatte bei einem Zwischensprint zugeschlagen. Die Schweizerin verteidigte auch das Punktetrikot. Marta Lach (SD Worx – Protime) tat dies der Movistar-Fahrerin in der Bergwertung gleich. Beste Nachwuchsfahrerin ist weiterhin Eleonora Ciabocco (Picnic – PostNL).

So lief die 3. Etappe der Tour de Suisse Women:

Kristen Faulkner (EF Education – Oatly) erklärte sich kurz nach dem Start dazu bereit, den Großteil der Etappe solo vor dem Peloton zu fahren. Viel mehr als eine Minute Vorsprung wurde der Olympiasiegerin dabei nicht gegönnt. Sie wurde mit noch 35 zu fahrenden Kilometern kurz nach der Aegeristraße (2.Kat.) eingeholt.

Das Motivierte die Athletinnen zu Attacken, an denen sich auch einige Klassementfahrerinnen beteiligten. Bleibend absetzen konnte sich aber niemand. Und nach vier Kilometern kehrte wieder Ruhe ein. Die währte lange. Vollering probierte es 15 Kilometer vor dem Ziel noch einmal und obwohl sich das Feld in der Folge kurz teilte, änderte es längerfristig nichts an der Zusammenstellung der Hauptgruppe.

Das Streckenprofil der 3. Etappe der Tour de Suisse Women | Foto: Veranstalter

Auf den letzten vier Kilometern gab es dann noch einige Stürze, so fiel unter anderem Mavi Garcia (Liv - AlUla - Jayco) zurück. In der Sprintvorbereitung wurde derweil Balsamo lanciert. Sie kam früh in den Wind und konnte die stark aufkommende Bredewold gerade noch abwehren.

Results powered by FirstCycling.com

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)