Transfer nach Herentals noch am Montagabend

Philipsen erfolgreich an der Schulter operiert

Von Felix Mattis

Foto zu dem Text "Philipsen erfolgreich an der Schulter operiert"
Jasper Philipsen bei der Erstversorgung unmittelbar nach seinem Sturz. | Foto: Cor Vos

08.07.2025  |  (rsn) – Jasper Philipsen ist in der AZ-Klinik in Herentals in Belgien erfolgreich an seinem rechten Schlüsselbein und dem Schultereckgelenk operiert worden. Das vermeldet sein Team Alpecin – Deceuninck am Dienstagmorgen via Instagram.

"Danke an Dr. Steven und Dr. Tom Claes für ihre exzellente Versorgung", heißt es in der Nachricht zu einem Bild des am Montag auf der 3. Etappe der Tour de France am Zwischensprint 60 Kilometer schwer gestürzten Philipsen im Krankenbett.

"Jetzt beginnt die Zeit der Genesung und wir werden dabei hinter ihm stehen", schließt die Caption des Instagram-Postings.

Philipsen hatte am Zwischensprint in Isbergues nicht mehr ausweichen können, als schräg vor ihm Bryan Coquard nach einer Berührung mit Laurenz Rex ins Straucheln gekommen war, flog bei hoher Geschwindigkeit über den Lenker und landete hart auf seiner rechten Schulter und dem Rücken. Schon wenige Sekunden nach dem Sturz war klar: Für ihn ist die Tour de France beendet.

Der Belgier wurde anschließend noch am Montagabend nach Belgien gebracht, um dort in Herentals operiert werden zu können. Das AZ Herentals ist eines der von Radsport-Teams am meisten genutzten Krankenhäuser.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Renewi Tour (2.UWT, BEL)
  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • West Bohemia Tour (2.2u, CZE)
  • Baltic Chain Tour (2.2, EST)
  • Trans-Himalaya Cycling Race (2.1, CHN)
  • Lidl Deutschland Tour (2.Pro, GER)