Belgische Meisterschaften als Saisonabschluss

Van Aerts-Cross-Programm: Acht Rennen, keine WM

Foto zu dem Text "Van Aerts-Cross-Programm: Acht Rennen, keine WM"
Wout van Aert (Visma - Lease a Bike) | Foto: Cor Vos

01.12.2025  |  (rsn) – Wenige Tage, nachdem Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) sein Cross-Programm dieses Winters präsentiert hat, veröffentlichte Visma - Lease a Bike auch den Terminkalender von Wout van Aert. Demnach wird der dreimalige Cross-Weltmeister am 20. Dezember beim Weltcup in Antwerpen sein Debüt in der Saison 2025/26 geben, die für den Belgier bereits am 11. Januar mit den Belgischen Meisterschaften beendet ist.

Nach aktuellem Stand wird van Aert damit auch nicht am 1. Februar an der Cross-WM im belgischen Hulst teilnehmen. Insgesamt stehen diesmal acht Rennen in seinem Programm, das sind zwei mehr als in der vergangenen Saison und fünf weniger als van der Poel, auf den der 31-Jährige in diesem Winter fünf Mal treffen wird: am 20. Dezember in Antwerpen, am 22. Dezember in Hofstade, am 29. Dezember in Loenhout, am 2. Januar in Mol sowie am 4. Januar in Zonhoven.

Dazu kommen für van Aert noch am 23. Dezember Einsätze in Heusden-Zolder (Superprestige), am 28. Dezember in Dendermonde (Weltcup) und die Belgischen Meisterschaften am 11. Januar. “Ein Meisterschaftstrikot ist immer ein Ansporn“, wurde der fünfmalige Belgische Meister von seinem Team zitiert. “Es ist schon eine Weile her, dass ich dort starten konnte, deshalb freue ich mich, dass es jetzt in meinen Terminkalender passt.“

Zwar scheinen diesmal die Weltmeisterschaften nicht in van Aerts Programm zu passen. Allerdings hatte er im vergangenen Jahr auch nicht geplant, an den Weltmeisterschaften 2025 teilzunehmen, ehe er dann doch in Liévin startete, wo er hinter van der Poel Silber gewann.

Wout Van Aerts Cross-Programm 2025/26:

Dezember:
20. Dezember: UCI Cyclo-Cross Weltcup - Antwerpen
22. Dezember: X²O Badkamers Trofee - Hofstade Plage Cross
23. Dezember: Telenet Superprestige Heusen-Zolder
28. Dezember: UCI Cyclo-Cross Weltcup - Dendermonde
29. Dezember: X²O Badkamers Trofee Azencross - Loenhout 

Januar:
2. Januar: Exact Cross - Mol
4. Januar: UCI Cyclo-Cross Weltcup - Zonhoven 
11. Januar: Belgische Meisterschaften

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Gyeongnam (2.2, KOR)