Coll de Pal erstmals seit 1979 wieder im Programm

105. Katalonien-Rundfahrt mit drei Bergankünften

Foto zu dem Text "105. Katalonien-Rundfahrt mit drei Bergankünften"
Primoz Roglic (Red Bull - Bora - hansgrohe) hat die 104. Katalonien-Rundfahrt gewonnen. | Foto: Cor Vos

19.12.2025  |  (rsn) – Auch die 105. Katalonien-Rundfahrt (23. – 29. März / 2.UWT) wird den Kletterspezialisten in die Karten spielen. Wie die Organisatoren des spanischen Traditionsrennens ankündigten, sind im kommenden Jahr drei Bergankünfte im Verlauf der siebentägigen WorldTour-Rundfahrt vorgesehen. Bei der Streckenpräsentation wurden wie immer nur Start- und Zielorte, nicht aber die Distanzen und die Profile bekanntgegeben – beides wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Zum vierten Mal in Folge beginnt das Rennen in Sant Feliu de Guíxols, wo wahrscheinlich wieder die sprintstarken Fahrer zum Zug kommen werden, im weiteren Verlauf der Volta Ciclista a Catalunya tauchen zahlreiche bekannte Namen im Etappenplan auf. Auch die 2. Etappe von Figueres nach Banyoles könnte etwas für die schnellen Männer sein – Start und Ziel werden 2026 allerdings vertauscht.

Danach geht es durch die Region Tarragona über mehrere Pässe, ehe die 3. Etappe in Vila-Seca endet. Es folgen drei Bergankünfte in Folge: zunächst im Skigebiet Vallter 2000, wo sich zuletzt Tadej Pogacar (UAE – Emirates – XRG) im März 2024 seinen ersten von damals vier Etappensiegen holte, mit denen er souverän die Gesamtwertung für sich entschied.

Der fünfte Abschnitt führt von La Seu d’Urgell zum Coll de Pal, nach Angaben der Organisatoren einer der schwersten Anstiege in Katalonien, der zudem erstmals seit 1979 wieder im Programm auftaucht. Die dritte und letzte Bergankunft steht am vorletzten Tag an: Das Ziel befindet sich in Queralt, wo bereits in diesem Jahr die 6. Etappe enden sollte. Aufgrund schlechter Wetterbedingungen wurde das Teilstück dann aber auf 72 Kilometer um Berga herum verkürzt. Dort triumphierte der US-amerikanische Meister Quinn Simmons (Lidl – Trek) im Bergaufsprint des Feldes.

Zum Abschluss ist in der katalanischen Hauptstadt Barcelona wieder die traditionelle Etappe über den Montjuic vorgesehen. In diesem Jahr verdrängte Primoz Roglic (Red – Bull – Bora – hansgrohe) mit seinem Sieg in Barcelona den Spanier Juan Ayuso (UAE – Emirates – XRG) noch von der Spitze des Klassements und machte seinen zweiten Gesamtsieg nach 2023 perfekt.

Der 36-jährige Slowene wird 2026 aller Voraussicht nach nicht am Start stehen. Dafür haben seine beiden Teamkollegen Remco Evenepoel und Florian Lipowitz zugesagt.

Der Etappenplan der 105. Katalonien-Rundfahrt:

1. Etappe, 23. März: Sant Feliu de Guíxols - Sant Feliu de Guíxols
2. Etappe, 24. März: Figueres – Banyoles
3. Etappe, 25. März: Costa Daurada – Vila-Seca
4. Etappe, 26. März: Mataró – Vallter 2000
5. Etappe, 27. März: La Seu d’Urgell – Coll de Pal
6. Etappe, 28. März: Berga – Queralt
7. Etappe, 29. März: Barcelona – Barcelona

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Gyeongnam (2.2, KOR)