23 Teams am Start der 113. Ausgabe

Tour de France mit Tudor und Pinarello, keine Wildcard für Unibet

Foto zu dem Text "Tour de France mit Tudor und Pinarello, keine Wildcard für Unibet "
Szene der Tour de France 2025 | Foto: Cor Vos

30.01.2026  |  (rsn) – Rund fünf Monate vor dem Grand Départ am 4. Juli in Barcelona hat die ASO die an der 113. Tour de France teilnehmenden Mannschaften bekannt gegeben.

Zu den automatisch startberechtigten 18 WorldTour-Teams kommen fünf Zweitdivisionäre: Die beiden Schweizer Mannschaften Tudor und Pinarello-Q36.5 sowie die französische Cofidis-Equipe sind aufgrund ihrer Platzierungen in der Weltrangliste mit dabei. Hinzu kommen mit TotalEnergies ein weitere heimisches Team sowie aus Spanien Caja Rural - Seguros RGA, beide erhielten von den Organisatoren Wildcards.

Während Cofidis und TotalEnergies feste Bestandteile des Tour-Pelotons sind, kehrt Caja Rural nach fast 40-jähriger Abwesenheit zur Frankreich-Rundfahrt zurück. Dafür verantwortlich sind wohl einige prominente Transfers wie Fernando Gaviria und Stefano Oldani, wahrscheinlicher für den Zuschlag ist aber der Tour-Start in Spanien.

Für das von Fabian Cancellara geleitete Tudor-Team, das sich am Saisonende unter anderem mit Stefan Küng verstärkt hat, wird es die zweite Tour-Teilnahme nach 2025 sein, Pinarello – Q36.5 um Tom Pidcock wird seine Premiere beim größten Radrennen der Welt geben.

Dagegen erfüllten sich die Hoffnungen der Unibet - Rose Rockets auf das Tour-Debüt nicht. Der mit französischer Lizenz ausgestattete Zweitdivisionär hatte unter anderem mit der Verpflichtung von Sprinter Dylan Groenewegen für Aufsehen gesorgt.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Trofeo Serra Tramuntana (1.1, ESP)
  • Antwerp Port Epic (1.1, BEL)
  • Tour de Gyeongnam (2.2, KOR)
  • AlUla Tour (2.Pro, 000)