Entzündung im Knie

Sinkewitz kann nur eingeschränkt trainieren

Von Matthias Seng

09.01.2006  |  So hat sich Patrik Sinkewitz den Saisonstart nicht vorgestellt: Der T-Mobile-Neuzugang muss im Trainingslager auf Mallorca bis auf weiteres kürzer treten. Der 25 Jahre alte Fuldaer leidet an einer Entzündung unterhalb der Kniescheibe, kann das Knie nicht richtig belasten und deshalb auch nur eingeschränkt trainieren.

Als Ursache für Sinkewitz' Probleme vermutet Teamarzt Lothar Heinrich eine Überbelastung in Folge einer veränderten Tritttechnik. "Das ist bei Radprofis nicht selten“, wird Heinrch auf der Website von T-Mobile zitiert. „Auch Andreas Klöden oder Christian Werner hatten mit einer solchen Entzündung schon einmal zu kämpfen."

Deshalb verordnete Heinrich seinem neuen Patienten erst einmal lockeres Training „unterhalb der Schmerzgrenze. Erst wenn die Reizung vollständig zurückgegangen ist, kann Patrik wieder voll ins Training einsteigen."

Nach dreiwöchigen Grundlagentraining an der Seite von Jan Ullrich und Andreas Klöden im Dezember in Südafrika war Sinkewitz schon am 1. Januar nach Mallorca geflogen. Die Schmerzen waren schon einige Tage davor erstmals aufgetreten.

Vergangene Woche begab sich der Sieger der Deutschland Tour 2004 sogar für einen Tag zu einer Untersuchung an die Uni-Klinik Freiburg. "Patrik ist sehr ehrgeizig, man muss ihn bremsen, dass er nicht zu früh wieder mit dem intensiven Training anfängt", so Heinrich.

Wann das sein wird, kann der T-Mobile-Doc nicht genau sagen. "So ein Entzündungsprozess verläuft unterschiedlich. Es kann schon nach wenigen Tagen alles wieder gut sein, kann sich aber auch länger hinziehen. Das hängt ganz vom Verhalten des Patienten ab."

Für die Saison sieht der Mediziner aber keine Probleme: "Sicher ist so eine Sache immer ärgerlich, zumal sich Patrik in einer sehr guten Verfassung befindet. Aber seine Saisonhöhepunkte liegen im Sommer - und bis dahin ist noch viel Zeit." Das wird Patrik Sinkewitz gerne lesen.

(Quelle:t-mobile-team.de)

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)