--> -->
25.06.2008 | (rsn) – Das spanische Saunier-Duval-Team wird mit Riccardo Ricco anstelle von José Angel Gomez Marchante als Kapitän bei der Tour de France antreten. Damit ist die Entscheidung über den Start des 24-jährigen Italieners bereits vor den Italienischen Meisterschaften am Wochenende gefallen. Ursprünglich hieß es, dass Ricco seine Entscheidung erst nach dem Wochenende treffen wolle. Der als Kapitän vorgesehene Gomez Marchante musste wegen gesundheitlicher Probleme seinen Tour-Start absagen.
Nach einem Bergtest in der Nähe seines Heimatortes Formigine entschieden Ricco und die Teamleitung offenbar schon am Dienstag, dass der Giro-Zweite am 5. Juli in Brest antreten wird. Ob er auf Gesamtklassement fahren wird, will der Saunier-Duval-Kapitän von seinem Abschneiden auf der ersten Bergetappe der Tour abhängig machen. Die sportliche Konkurrenz scheint den zu unüberlegten Äußerungen neigenden Ricco nicht sonderlich zu beeindrucken. „Er sagte, dass er bei der Tour nicht sehr viele große Konkurrenten hätte, beim Giro wären es mehr gewesen“, sagte Saunier-Sportdirektor Pietro Algeri.
Ricco, der seit dem Giro kein Ende mehr bestritten hat, kann in den Bergen auf die Hilfe seines Landsmanns Leonardo Piepoli bauen. Der 36-jährige Kletterspezialist hatte nach einem Sturz die Italien-Rundfahrt vorzeitig verlassen müssen. Ihre Startplätze sicher haben außerdem die Spanier Juan José Cobo, David De La Fuente, Josep Jufré, Alberto Fernández De La Puebla, Jesús Del Nero und Ángel Gómez Gómez. Für den letzten Platz im Aufgebot kommen Rubén Lobato, Aurélien Passeron und Rubens Bertogliati in Frage.
Quelle: cyclingnews.com