Mit Ciolek, ohne Wegmann bei Vattenfall Cyclassics

Milram träumt vom Sieg in Hamburg

Foto zu dem Text "Milram träumt vom Sieg in Hamburg"

Gerald Ciolek (Milram) im Ziel der 19. Etappe der Tour de France

Foto: ROTH

13.08.2009  |  (rsn) - Mit sechs Tour de France-Startern, aber ohne Fabian Wegmann tritt Team Milram am Sonntag in Hamburg zur 14. Auflage der Vattenfall Cyclassics an. Der zweimalige Deutsche Meister hat nach seinem Sturz bei der Dauphiné Libéré im Juni noch immer starke Rückenprobleme, die ihn bereits bei der Tour de France behinderten, und musste deshalb seinen Start beim einzigen deutschen ProTour-Rennen absagen. An Wegmanns Stelle wurde der slowakische Straßenmeister Martin Velits nominiert.

Angeführt wird Milram bei dem 216 Kilometer langen Rennen mit Start und Ziel in der Hansestadt von Gerald Ciolek. Der 22-jährige Pulheimer, der seit einiger Zeit in der Schweiz lebt, wurde 2007 in Hamburg bereits einmal Dritter, im Jahr davor fuhr er auf den fünften Platz. Im vergangenen Jahr musste sich Ciolek, damals noch im Columbia-Trikot, allerdings mit Platz 14 zufrieden geben. Sein schärfster Konkurrent im Fall einer Sprintankunft ist sein früherer Columbia-Teamkollege André Greipel, der in diesem Jahr schon 15 Saisonsieg einfuhr. Cioleks einziger Sieg datiert vom Februar, als er ein Rennen im Rahmen der Mallorca-Challege gewinnen konnte.

Angesichts dieser bescheidenen Bilanz stapelt Milrams Sportdirektor Christian Henn denn auch tief. „Ich denke, dass wir in der Breite so gut aufgestellt sind, dass wir sowohl bei einer Sprintankunft als auch in Ausreißergruppen das Rennen mitbestimmen werden. Dann sollte ein Top-Ten-Platz in jedem Fall möglich sein“, so Henn. „Es ist natürlich bitter, dass wir auf Fabian Wegmann verzichten müssen. Wir haben aber trotz der immens starken Konkurrenz den Traum vom Sieg.“

Das Milram-Aufgebot:
Gerald Ciolek, Markus Fothen, Johannes Fröhlinger, Christian Knees, Niki Terpstra, Martin Velits, Markus Eichler, Peter Wrolich

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)