RSN-Rangliste 2009, Platz 238: André Schulze (PSK Whirlpool)

Erst traumhaft, dann traumatisch

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "Erst traumhaft, dann traumatisch"

André Schulze (PSK Whirlpool)

Foto: ROTH

23.11.2009  |  (rsn) – Auch wenn André Schulze (PSK Whirlpool) seine drei Siege aus dem Vorjahr nicht wiederholen konnte, so fuhr der 35-Jährige doch eine starke Saison, die er mit einem Etappenerfolg bei der Türkei-Rundfahrt (Kat. 2.1) im April krönte.

Vor allem mit der ersten Saisonhälfte war der Sprinter zufrieden. „Da habe ich wohl die besten Ergebnisse meiner Karriere eingefahren“, so Schulze zu Radsport News. Neben dem Etappensieg und zwei weiteren Podestplätzen in der Türkei gelangen dem Routinier ein dritter Platz bei den Drei Tagen von De Panne (Kat. 2.HC), zwei fünfte Plätze bei den Dutch Food Valley Classics (Kat. 1.HC) und der Tour de Rijke (Kat. 1.1) sowie ein vierter Gesamtrang bei der Delta Tour Zeeland(Kat. 2.1).

„Doch die Saison hatte für mich auch schlechte Seiten“, sagte Schulze mit Blick auf die zweite Saisonhälfte. Auf der Schlussetappe der Delta Tour Zeeland Mitte Ende stürzte der Ex-Wiesenhof-Fahrer auf den letzten 1.000 Metern schwer und zog sich ein Schleudertrauma mit Gehirnerschütterung zu. „Den vierten Gesamtrang konnte ich noch verteidigen, aber diese Verletzung machte mir bis zum Ende der Saison schwer zu schaffen und verhinderte weitere gute Resultate, die sonst mit der guten Form sicherlich möglich gewesen wären“, so Schulze.

Trotz der unglücklichen zweiten Saisonhälfte ist der Leipziger für die kommende Saison hoch motiviert, auch wenn er noch kein neues Team für das Jahr 2010 gefunden hat.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Tour de Pologne (2.UWT, POL)
  • Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)
  • Vuelta a Burgos (2.Pro, ESP)