RSN-Rangliste 2009, Platz 191: Andreas Klier (Cervelo)

Nicht nur bei den Klassikern überzeugt

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "Nicht nur bei den Klassikern überzeugt"

Andreas Klier (Cervélo-TestTeam)

Foto: ROTH

25.11.2009  |  (rsn) – Nach einigen durchwachsenen Jahren bei T-Mobile und Columbia kehrte Andreas Klier 2009 im Dress seines neuen Arbeitgebers Cervèlo TestTeamin die Erfolgsspur zurück. Ein Sieg gelang dem 33-Jährigen zwar nicht, dafür überzeugte er aber insbesondere bei den Klassikern.

„Meine Leistung würde ich ungefähr mit der der Jahre 2004 und 2005 vergleichen. Damit kann ich leben,“ zog Klier gegenüber Radsport News Bilanz. Der Gent-Wevelgem-Sieger von 2004 zeigte bereits früh im Jahr mit dem fünften Gesamtrang bei der Katar-Rundfahrt (Kat. 2.1) und Rang sieben beim Olmoop Het Nieuwsblad starke Leistungen.

Gent-Wevelgem schloss der Klassikerspezialist auf Rang fünf, Paris-Roubaix auf Platz zwölf ab. Kliers Stellenwert in der Mannschaft wurde auch durch die Nominierung für die Tour de France unterstrichen, wo der gebürtige Münchner als Capitaine de la Route fungierte. In der zweiten Saisonhälfte ließ es der Routinier dann ruhiger angehen, nennenswerte Ergebnisse konnte er keine herausfahren.

Bei Cervélo weiß man, was man an Klier hat und gab dem bald 34-Jährigen einen neuen Zweijahresvertrag, von dem sich Klier „eher erfreut als überrascht“ zeigte. Seinen Traum, noch einmal einen großen Klassiker wie die Flandern-Rundfahrt zu gewinnen, hat der Zweite der Flandern-Rundfahrt von 2005 auch noch nicht aufgegeben. „Darauf hoffe ich sehr“, so Klier.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Tour de Pologne (2.UWT, POL)
  • Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)
  • Vuelta a Burgos (2.Pro, ESP)