--> -->
02.11.2011 | (rsn) – Christopher Roth (Seven Stones) ließ in der abgelaufenen Saison mit einem Etappensieg Mitte März bei der Istrian Spring Trophy (Kat. 2.2) aufhorchen. Doch dieser Sieg bei der kroatischen Rundfahrt wird der vorerst wohl letzte Triumph des 21-Jährigen in einem UCI-Straßenrennen bleiben.
„Ich habe ein Studium an der TU Darmstadt im Fachbereich Informatik begonnen und werde somit im nächsten Jahr nur noch Mountainbike-Rennen für das Bike-Team Stenger bestreiten“, erklärte Roth im Gespräch mit Radsport News. „Mountainbike-Rennen sind einfach besser mit dem Studium zu vereinbaren, da ich an praktisch keinen Rundfahrten mehr teilnehmen muss und freier in der Rennplanung bin“, begründete er seine Entscheidung.
Mit der abgelaufenen Straßensaison ist Roth nicht zu 100 Prozent zufrieden – „auch wenn ich mit dem Sieg in Kroatien natürlich einen super Einstieg in das Jahr hatte“, ergänzte er. Danach lief, was Ergebnisse anbelangt, bei den großen Rennen aber nur noch wenig zusammen. Gründe waren Erkrankungen und Verletzungen.
Vor dem ersten Saisonhöhepunkt, der U23-Ausgabe von Lüttich-Bastogne-Lüttich, fing sich der gebürtige Seligenstädter eine Magen-Darm-Erkrankung ein. Die Friaul-Rundfahrt musste er mit Knieproblemen vorzeitig beenden. „Diese Knieprobleme behinderten mich dann noch bis zur DM in Neuwied Ende Juni“, erklärte Roth, dem erst ein Spezialist helfen konnte.
„Die zweite Saisonhälfte lief dann aber von den Ergebnissen her auch nicht wirklich besser. Nur bei einigen Mountainbike-Marathons konnte ich einige kleine Erfolge feiern“, so Roth abschließend.